Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Radsport: Nach Vuelta ist Schluss: Alberto Contador verkündet Karriereende

7. August 2017 by Michael Faiß

Radsport: Alberto Contador (Trek-Segafredo) wird nach der diesjährigen Vuelta a Espana seine Radschuhe an den Nagel hängen. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, doch halte er den Zeitpunkt für richtig. Zuletzt hatte Contador Mühe, bei den großen Rundfahrten noch mit der Spitze mithalten zu können.

Auf Wiedersehen Alberto Contador! Nach der Vuelta ist (vorerst?) Schluss mit dem Profiradsport für den 34-jährigen Spanier. El Pistolero – wie er von seinen Fans genannt wird – hatte als fünfter Fahrer in der Geschichte des Sports das Kunststück vollbracht, die Gesamtwertung bei allen drei Grand Tours zu gewinnen. Sein letzter großer Erfolg war der Giro 2015, danach musste er nach und nach einsehen, dass es nicht mehr ganz reicht, um an der Weltspitze mitfahren zu können. Nach dem Ende von Team Tinkoff schloss er sich für ein Jahr Trek Segafredo an, für die er zuletzt die Tour de France bestritt und auf dem neunten Platz beendete.

 „Ich werde die kommende Vuelta mit Start am 19. August fahren […] und es wird mein letztes Rennen als professioneller Radfahrer sein.



Ich sage das mit einem lachenden Auge und ohne Wehmut. Ich habe mir viele Gedanken gemacht und ich glaube es gibt keine bessere Bühne für meinen Abschied, als das Rennen in meiner Heimat. Ich bin sicher, es werden tolle Wochen, ich werde den Jubel ein letztes Mal genießen und kann den Start kaum erwarten.“



Stichworte:Alberto ContadorContadorNewsTrek SegafredoVueltaVuelta a Espana

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Große Probleme: Der spanische Radsport steckt in Schwierigkeiten
  • Radsport: Vuelta a España Rückblick: Die 5 größten Highlights der Rundfahrt
  • Radsport: Vuelta a España Etappe #21: Trentin gewinnt bei Abschied von Contador
  • Radsport: Vuelta a España Etappe #20: Contadors letzte Kugel sitzt!
  • Radsport: Vuelta a España Etappe #19: De Gendt jubelt – Favoriten im Schongang
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH