Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Matthias Brändle versucht sich am Stundenweltrekord

23. Oktober 2014 by die Redaktion

braendle1

Radsport: Der Österreicher Matthias Brändle schickt sich zusammen mit seinem Team IAM Cycling an, den erst kürzlich von Jens Voigt aufgestellten Stundenweltrekord von 51,115km zu knacken. Der Versuch wird am 30. Oktober um 19.00 Uhr auf der Rennbahn des Centre Mondial du Cyclisme im schweizerischen Aigle stattfinden.

Seit die Straßensaison für Matthias Brändle mit der Lombardei-Rundfahrt zu Ende gegangen ist, bereitet sich der Österreicher akribisch auf den Weltrekordversuch vor. Dass er sich dazu entschlossen hat, sein Glück zu versuchen, ist auch der Tatsache geschuldet, dass der derzeitige Rekordhalter Jens Voigt zu den großen Vorbildern von Brändle gehört: „Der aktuelle Rekordhalter Jens Voigt ist seit meiner Kindheit ein Vorbild für mich (…) Als er seinen Versuch vor kurzem erfolgreich absolviert hatte, dachte ich mir, dass ich das auch irgendwann versuchen sollte.“



braendle2

Unterstützt wird der 25-jährige bei seinem Versuch von seinem Team IAM Cycling, das seit Januar 2013 besteht. Gemeinsam fiel die Entscheidung, den Versuch im CMC zu wagen. Gründe dafür gibt es einige. Zum einen hat die Mannschaft ihren Hauptsitz in Nyon und es ist ihr ein besonderes Anliegen, den Radsport gerade im französisch sprechenden Teil der Schweiz zu fördern. Außerdem liegt Aigle quasi im Vorgarten der UCI, was sicherlich auch einen gewissen Reiz ausübt.

braendle4



Am 30. Oktober um 19:00 Uhr wird Brändle also auf dem speziell für diesen Versuch optimierten Scott Plasma 5 Platz nehmen. Mit einer dem Zeitfahren nahekommenden Sitzposition und einer aggressiven Geometrie wird der Österreicher für 60 Minuten dem Rekord nachjagen. Interessierte können den Versuch live vor Ort in Aigle beobachten – der Eintritt ist frei. Wer dafür den Trip in die Schweiz nicht auf sich nehmen möchte, dem steht ein Livestream zu Verfügung. Den Link findet ihr rechtzeitig auf Velomotion.

braendle3

Stichworte:NewsScott PlasmaSimon BrändleStundenweltrekord

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Stundenweltrekord: Filippo Ganna knackt fast die 57 Kilometer
  • Stundenweltrekord: Alex Dowsett fehlt ein halber Kilometer
  • Radsport: Stundenweltrekord: Campenaerts knackt die Bestmarke von Wiggins
  • Radsport: 24-Stunden Weltrekordversuch auf der Bahn am Samstag: „Wenn es jemand schafft, dann Christoph!“
  • Radsport: Alex Dowsett möchte erneut Stundenweltrekord knacken
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH