Lifestyle: Nicht immer muss zum Radfahren an die frische Luft gegangen werden! Vier Sportler aus Nürnberg und Meran verschlägt es, vielleicht auch angesichts des herbstlichen Wetters, direkt unter die Wasseroberfläche. Das Ziel dieser Aktion: Ein neuer Guinness Weltrekord!
Bei den vier Sportlern handelt es sich um Jens Stötzner, Aron Faas, Sven Jessl und Alexander Strasser. Bis auf den letztgenannten haben die erfahrenen Taucher und Radsportler bereits Erfahrung mit dieser etwas außergewöhnlichen Form des Radfahrens. Hinter der ganzen Aktion steckt die Tauchschule A-dive.de aus Nürnberg.
Das Team hat für das Knacken des bestehenden Rekords von 6000 Metern genau 1 Stunde Zeit. Eine sehr große Herausforderung, da ein Tauchflaschenwechsel zwar erlaubt wäre, aber wertvolle Zeit kosten würde. Die Herausforderer werden also versuchen ohne einen Tauchflaschenwechsel auszukommen.
Interessant ist, dass bei dem Guinness Weltrekordversuch normale Fahrräder zum Einsatz kommen. Nur kleine Modifikationen tragen den besonderen Umständen des Fahrens unter Wasser Rechnung. So sind wegen des hohen Wasserwiderstandes die Fahrräder sehr kurz übersetzt und die zusätzlich angebrachten Gewichte gewährleisten den nötigen Tiefgang. Wie in der Formel 1 sorgen Spoiler für mehr Abtrieb.
Gezeigt wird das Unterwasser Spektakel am 2.11.2014 zwischen 11.00 und 13.15 Uhr in der Sendung ZDF Fernsehgarten on Tour aus Meran.