Radsport: Erst vor wenigen Tagen berichteten wir, dass sich Giant aus dem XC-Weltcup zurückzieht und die beiden XC Pro Teams nicht weitergeführt werden. Im Gegenzug baut man nun das Giant Offroad Team aus und nimmt somit Enduro in den großen Fokus.
Das Giant Offroad Team setzt sich im kommenden Jahr aus den Enduro Piloten Yoan Barelli, Josh Carlson und dem Amerikaner Adam Craig zusammen. Während Carlson und Craig bereits gute Leistungen abliefern konnten und sich 2015 weiter an die Spitze heranarbeiten wollen, ist es Barellis Ziel die Enduro World Series zu gewinnen. Barelli fuhr dieses Jahr seine bisher beste Saison und platzierte sich zweimal in den Top5. In Finale Ligure führte er das Feld nach Tag eins an und genau an dieser Stelle dort will der schnelle Franzose anknüpfen.
„Ich war in Italien lediglich 2.5 Sekunden vom Podium entfernt und 14 Sekunden vom Sieg. Das ist meine Motivation für’s nächste Jahr“, so Barelli.
Für den Downhill-Weltcup gibt es einige große und unerwartete Änderungen. Danny Hart und Andrew Neethling verlassen das Team. Beide fuhren unter der Giant-Flagge große Erfolge ein, wobei Harts WM-Titel im Regen von Champery 2011 wohl zu den geschichtsträchtigsten der Szene gehört. Wohin es Hart und Neethling verschlägt steht noch nicht fest. Somit übernimmt Marcelo Gutierrez die Rolle des Anführers. Der Kolumbianer ist eine der festen Größen im Downhill. Ihm wird der junge Spanier Alex Marin zur Seitegestellt, ein schneller Junior, der bereits Weltcup-Siege feiern konnte. Das Duo soll durch einen dritten Fahrer bereichert werden, wozu es bis jetzt aber noch keine weiteren Informationen gibt.
Neben dem großen internationalen Teil des Teams werden die beiden Amerikaner Carl Decker und Seamus Powell an verschiedenen Enduro-, XC- und CX-Rennen teilnehmen.