Bereits zum achten Mal wird 2015 der Velothon in Berlin stattfinden. Veranstalter und die Stadt Berlin konnten sich auf ein passendes Wochenende im Mai einigen: am 30. und 31. Mai 2015 wird die Hauptstadt erneut ganz im Zeichen des Rennrads stehen.
Neben den Cyclassics in Hamburg gehört der Velothon zu den größten Radsport-Events in Europa. 15.000 Starter werden beim Jedermann-Rennen am Sonntag erwartet. Auch dann werden wieder zwei Runden über 60 oder 120 Kilometer zur Auswahl stehen. Gestartet wird am Potsdamer Platz und das Ziel befindet sich auf der Straße des 17. Juni. Jeder, der diese geschichtsträchtige Runde durch die ehemals geteilte Stadt auf komplett gesperrten Straßen einmal absolviert hat, wird bestätigen, dass dieses Rennen zu den absoluten Pflichtterminen gehört, die jeder Rennradfahrer einmal erlebt haben muss: Vorbei am Zoo, über den Ku’Damm und das Rollfeld des Flughafen Tempelhof, durch den Grunewald, Start und Ziel am Brandenburger Tor, im Hintergrund der Reichstag – trotz Highspeed auf diesem flachen Kurs ist immer wieder Gänsehaut angesagt.
Auch das Rahmenprogramm dieses „Familien-Wochenendes“ kann sich sehen lassen und lässt keine Zeit für Langeweile. Am Samstag steht die große Fahrrad-Messe auf dem 17. Juni – zwischen Großem Stern und Brandenburger Tor – im Mittelpunkt; der Kids Velothon bietet die Chance für die Kleinsten erste Rennerfahrung zu sammeln und am Sonntag im Anschluss an die Jedermänner kommt es zum großen Showdown der Profis. Auf rund 200 Kilometern liefern diese sich eines der wenigen verbliebenen und top-besetzten Eintagesrennen auf deutschem Boden. Erfahrungsgemäß wird dieses am Ende in einem packenden Sprintduell entschieden.
Die Anmeldung für die Jedermann-Rennen ist ab dem 11. Dezember 2014 geöffnet: www.garmin-velothon-berlin.de