Markt: Die erfolgreichen GIANT MTB-Modelle Reign und Glory rollen ab dem Modelljahr 2015 auf 27,5 Zoll Laufrädern. Damit setzt GIANT den Schritt in Richtung des neuen Laufradmaßes konsequent fort.
Das neu entwickelte GIANT Reign für 2015 weist einige Veränderungen gegenüber dem bisherigen Modell auf. So kommen breiter angesteuerte und außenliegende Maestro-Wippen zum Einsatz, die dem Hinterbau mit 160 mm Federweg eine noch höhere Steifheit verleihen sollen. Folgerichtig verfügt das Reign jetzt auch hinten über eine Steckachse. Für ein noch besseres Ansprechverhalten des Hinterbaus haben die Ingenieure dem oberen Dämpfer-Drehpunkt Industrielager spendiert. Neben der Verbesserung der Performance konnten die Entwickler zudem das Gewicht reduzieren. Der Rahmen ohne Dämpfer wiegt laut Hersteller nur 2260 Gramm. Die Züge sind komplett innen verlegt und tragen somit ihren Teil zu dem gelungenen Gesamtbild des Reign bei. Erhältlich ist das Reign mit Advanced Carbon-Rahmen und AluxX SL Rahmen.
Die Downhillwaffe GIANT Glory rollt ab der Modellsaison 2015 ebenfalls auf 27,5 Zoll Laufrädern. Nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit und vielen Tests präsentiert sich das Glory jetzt selbstbewusst der Öffentlichkeit. Nachdem das Factory Off-Road Team bereits seit einem Jahr mit dem Prototypen erfolgreich unterwegs ist, kann jetzt jeder Downhiller die Vorzüge dieses schnellen Bikes für sich nutzbar machen. Das bewährte und schluckfreudige Maestro-Fahrwerk mit virtuellem Drehpunkt bietet dem Rider einen Federweg von satten 203 mm. Das Herzstück des Glory ist der leichte und steife AluxX Rahmen. Das Bike wird in drei Ausführungen angeboten, wobei das Glory 0 das Top Modell darstellt. Als Bonbon soll das Glory im Frühjahr 2015 zusätzlich als Carbon-Version erscheinen.