Radsport: Elf UCI World Tour Teams haben sich zusammengefunden und mit Velon eine gemeinsame Organisation gegründet, die die Teams selbst zum einen unabhängiger von den Geldern der Sponsoren machen und zum anderen den Sport auch für die Fans wieder interessanter gestalten soll.
Das primäre Ziel von Velon ist es, den Radsport für die Zukunft auf ein stabiles wirtschaftliches Fundament zu stellen, das nicht nur von den Geldgebern aus den Reihen der Sponsoren abhängt. Doch auch die Fans sollen von dieser neuen Organisation profitieren, denn um das ambitionierte Ziel von mehr finanzieller Unabhängigkeit zu erreichen, soll der Radsport wieder spannender gestaltet werden und sich auch gegenüber neuen Technologien wie Helmkameras öffnen. Ein kleiner Vorgeschmack war beispielsweise das Videomaterial von Orica-GreenEDGE während der Tour de France, das inzwischen über 100.000 Mal auf Youtube angeschaut wurde.
Außerdem wollen die Teams aktiv an der Gestaltung des Rennkalenders mitarbeiten, um die Spannung über die gesamte Saison hochzuhalten und so wieder mehr Fans anzuziehen. Ob nun bei dem Vorstoß bezüglich neuer Technologien oder bei der Planung des Rennkalenders – durch den Zusammenschluss unter dem Dach von Velon haben die Teams eine deutlich gestärkte Verhandlungsposition gegenüber Rennorganisatoren, Sponsoren und anderen Beteiligten.
Die Gründungsmitglieder der Organisation sind Belkin Pro Cycling, BMC Racing Team, Garmin-Sharp, Lampre-Merida, Lotto-Belisol, Omega Pharma – Quick-Step, Orica-GreenEDGE, Team Giant-Shimano, Team Sky, Tinkoff-Saxo und Trek Factory Racing. Doch die Türen sind für neue Mitglieder keinesfalls verschlossen: Teams, die ähnliche Ziele verfolgen, können sich Velon anschließen oder bei einzelnen Projekten zusammenarbeiten.
Der neue CEO von Velon, Graham Bartlett, fasste die Organisation wie folgt zusammen: „Das existierende, ausschließlich auf Sponsoren basierende Geschäftsmodell ist für alle Teams ein Risiko. Es liegt an uns, die Finanzierung umzugestalten, mit den Fans als zentralem Punkt. Durch neue Technologien können wir wieder frischen Wind in den Sport bringen, die Rennen noch spannender machen und die Fans mitten ins Geschehen holen. Wir werden zusammen daran arbeiten, neue Einkünfte für die Teams zu generieren.“