Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Live-Leistungsdaten der Tour de Suisse auf dem Handy und im Netz

10. Juni 2016 by die Redaktion

Radsport: Die Kooperation zwischen der Profiteamvereinigung Velon und der InFront Sports Media Gruppe trägt erste Früchte. Nachdem bereits vergangene Woche bekanntgegeben wurde, dass während der Tour de Suisse die Leistungsdaten ausgewählter Fahrer live im TV verfolgt werden können, verkündete man nun heute, dass diese Daten während der gesamten Etappen auch in einer eigenen iOS App und auf der neuen Velon Webseite verfügbar sein werden.

Mit der morgen startenden Tour de Suisse (zur Vorschau) nimmt auch die Kooperation zwischen dem Sportmarketing-Riesen InFront Sports Media und Velon Fahrt auf: Live Leistungsdaten der Fahrer, genauer gesagt Geschwindigkeit, Puls, Kadenz, Beschleunigung und getretene Leistung lassen sich während der Etappen für ausgewählte Fahrer nicht nur am Bildschirm während der TV-Übertragung verfolgen, sondern ebenso im Netz oder am Handy. Dazu werden einige Räder im Peloton mit speziellen Geräten ausgerüstet, die die erwähnten Daten direkt abnehmen und sofort an eine Datenzentrale übertragen. Zu Beginn sollen pro Etappe ca. 12 tägliche wechselnde Fahrer bzw. deren Räder mit der Technologie ausgestattet werden.

velon



Die Velon App wird im Laufe des Tages im Appstore verfügbar werden, ebenso ist noch heute mit dem Launch der neuen Datenplattform von Velon zu rechnen, auf welcher nicht-Apple-User die Daten an jedem beliebigen Endgerät verfolgen können. Wir sind sehr gespannt auf die Umsetzung und freuen uns auf mehr Transparenz im Radsport!

Web

www.velon.cc

Stichworte:NewsTour de SuisseVelon

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Wahoo ELEMNT Update: Native Integrationen für Next-Gen-Sensoren

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour de Suisse: Live-Leistungsdaten der Fahrer am TV verfolgen
  • Tour de Suisse #8: Almeida klettert doch noch zum Gesamtsieg
  • Tour de Suisse #7: Almeida jubelt und gewinnt wertvolle Bonussekunden
  • Tour de Suisse #6: Der Massensprint geht an Meeus
  • Tour de Suisse #5: Oscar Onley feiert Tagessieg in Santa Maria
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH