Test: Excellent Components, kurz XLC, ist schon seit geraumer Zeit kein Unbekannter mehr auf dem Zubehör- und Bekleidungssektor für Fahrräder. Heute standen bei uns mit den XLC CG-08 Winterhandschuhe auf dem Prüfstand, bei denen vor allem die sehr gute Passform gefiel.
Das Außenmaterial der CG-08 ist ein festes, wind- und wasserdichtes Hardshell Material. Stretch-Einsätze an den Seiten sorgen dafür, dass man in den Handschuhen trotz des sehr robusten Außenmaterials noch genügend Bewegungsspielraum hat. Einige reflektierende Einsätze, darunter auch ein dezentes Logo zieren den ansonsten schlichten Handrücken. Mit dem Frottee an den Daumen lässt sich jederzeit schnell der Schweiß von der Stirn wischen.
Der Griffbereich der XLC CG-08 ist komplett mit einer rutschhemmenden Gummierung überzogen. Im vorderen Bereich, also dort, wo die Hand am Lenker aufliegt, zieht sich noch ein zusätzlicher Streifen aus sehr griffigem Gummi über die gesamte Breite, der auch bei widrigsten Bedingungen dafür sorgen soll, dass man den Lenker immer im Griff behält. Die Polsterung fällt eher dünn und sportlich aus – in der Praxis spürten wir davon nur wenig. Auf eine Touchscreen-kompatible Beschichtung an den Fingerspitzen verzichtet XLC leider.
Die Passform der schwarzen Handschuhe ist wirklich sehr gut – wenn auch recht eng und sportlich, das ist Geschmackssache. Die seitlichen Stretch-Einsätze machen einen hervorragenden Job und sorgen dafür, dass man sich trotz der engen Passform nie eingeengt fühlt und am Lenker jederzeit die Bedienelemente erreichen kann.
Im Praxistest bei kühlen einstelligen Temperaturen macht sich sogleich die etwas dünne Fütterung bemerkt. Auch wenn unsere Hände nicht unangenehm kalt werden, so stellt sich nicht das wohlig-warme Gefühl ein, das wir von anderen Winterhandschuhen kennen. Insbesondere im Bereich der Stretch-Einsätze macht sich die Kälte recht schnell bemerkbar. Sehr gut funktioniert hingegen die rutschhemmende Beschichtung der Innenhand – auch wenn Lenker und Griffe richtig nass sind, haben wir jederzeit alles im Griff. Apropos nass: Das schwarze Hardshell-Material hält was es verspricht und die Feuchtigkeit bleibt fern unserer Hände – doch leider können wir von den Stretch-Einsätzen nicht dasselbe behaupten: Hier kriecht nach 10 minütiger Regenfahrt die Feuchtigkeit langsam in die Handschuhe.
[pricemesh]