Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Fumic und Dahle-Flesjaa starten auf Zypern in die Saison

15. Dezember 2014 by die Redaktion

dahleflesjaa

Radsport: Für die neunte Auflage des Cyprus Sunshine Cup im kommenden Februar haben sich zwei Idole der Olympischen Cross-Country-Disziplin angekündigt. Gunn-Rita Dahle-Flesjaa aus Norwegen und der Deutsche Manuel Fumic haben das Afxentia Etappenrennen in ihr Programm aufgenommen.

Gunn-Rita Dahle-Flesjaa, die erfolgreichste Cross-Country- und Marathon-Fahrerin aller Zeiten, hat sich entschieden zu wiederholen, was sie vor der zurückliegenden Saison zum ersten Mal tat. Die 41-jährige, neunfache Weltmeisterin, gab 2014 ihr Debut auf Zypern – zumindest was Training und Teilnahme am Cyprus Sunshine-Cup angeht.



Offensichtlich genoss die Bikerin vom Multivan-Merida Biking Team ihren Aufenthalt und er war aus ihrer Sicht erfolgreich. „Zypern war gut für mich in diesem Jahr und es wird auch für 2015 eine gute Saisonvorbereitung sein. Meiner Meinung nach, ermöglicht Zypern ein gutes Training und es ist eine sympathische Insel“, erklärt Gunn-Rita Dahle-Flesjaa, „angenehme Menschen, gutes Essen, nette Gastfreundschaft und im Februar viel mehr Sonne als zuhause.“
Nächstes Jahr sollen ihr Zypern und der Cyprus Sunshine Cup auch helfen, sich für das Cape Epic in Südafrika vorzubereiten, das sie im März erstmals bestreiten will.

manuelfumic

Manuel Fumic hat den Cyprus Sunshine Cup ebenfalls auf seinen Wettkampf-Plan gesetzt. Der Vize-Weltmeister des Jahres 2013 und dreifache Olympia-Teilnehmer, verpasste in diesem Jahr seinen Start beim Afxentia Etappen-Rennen. Der Cannondale-Pilot flog auf die Mittelmeer-Insel, war aber krank und musste deshalb unverrichteter Dinge wieder die Heimreise antreten.



„Ich will ein Rennen haben, bevor ich die Rennen in den USA bestreite. Das Afxentia gibt mir die Chance mich an den Wettkampf-Modus zu gewöhnen. Nach meiner Erfahrung treffe ich auf Zypern auf viele starke Fahrer, die bereits in guter Verfassung sind. Gleichzeitig interessieren mich natürlich die Weltranglistenpunkte, die ich bei dem SHC notierten Rennen gewinnen kann“, erläutert Manuel Fumic in einem Statement seine Gründe für einen Start auf Zypern.

Stichworte:Cyprus Sunshine CupGunn-Rita Dahle-FlesjaaManuel FumicNewsXCZypern

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Jolanda Neff und Florian Vogel erste Afxentia-Leader
  • Radsport: Hochkarätiges Starterfeld beim Cyprus Sunshine Cup
  • Radsport: Vogel und Langvad holen Gesamtsieg in Afxentia
  • Radsport: Jolanda Neff fährt das Afxentia Etappen-Rennen
  • Radsport: Termine des Cyprus Sunshine Cups 2015
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH