Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: IAM Cycling erhält World Tour Lizenz – Astana fällt vorerst durch

5. Dezember 2014 by die Redaktion

Tour of Qatar - Stage TwoRadsport: Der Rad-Weltverband UCI vergibt eine der freien World Tour Lizenzen an das Schweizer Team IAM Cycling. Astana und Europcar müssen auf ihre Lizenz noch warten.

Es hatte sich im Vorfeld der endgültigen Entscheidung schon angekündigt. Durch die Fusion von Cannondale und Garmin Sharp wurde eine Lizenz in der World Tour frei und IAM Cycling hatte sich um diese beworben. Nun hat der Weltverband entschieden: IAM Cycling steigt von einem Pro Continental Status in die World Tour auf und wird damit in der Saison 2015 bei allen großen Rennen vertreten sein.

Im Gegensatz zu IAM muss das kasachische Team Astana noch auf eine Entscheidung bezüglich ihrer Lizenz für 2015 warten. Aufgrund der aufgetretenen Dopingfälle der letzten Monate hat die UCI-Lizenzkommission die endgültige Entscheidung auf nächste Woche verschoben. Astana hat inzwischen bereits bekannt gegeben, dass sie im Falle eines negativen Bescheids vor den obersten Sportgerichtshof ziehen werden. Auch für die französische Mannschaft Europcar ist die Zukunft noch ungewiss. Auch sie müssen auf die Entscheidung über Ihre Lizenz warten.



Fix ist hingegen, dass es 2015 wieder ein deutsches Team in der World Tour geben wird. Giant-Alpecin, die Mannschaft von John Degenkolb und Marcel Kittel, fährt 2015 unter deutscher Lizenz.



Stichworte:EuropcarGiant-AlpecinIAM CyclingNewsTeam AstanaUCI World Tour

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia: Giro d’Italia: Lopez prügelt auf Fan ein – Zu Recht?
  • Radsport: Teamvorstellungen 2017: Team Sunweb
  • Radsport: Team Sunweb: Trikots und Teamräder vorgestellt
  • Radsport: Der große Saisonrückblick: Die Radsport Pechvögel 2016
  • Radsport: BORA-hansgrohe erhält WorldTour Lizenz
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH