Markt: Steve Peat baut eigene Fahrräder. Mit ZumZum Bikes wendet sich der Downhill-Altmeister den Jüngsten zu und hat ein Laufrad der Extraklasse auf die Beine gestellt. Das Holzbike mit einer außergewöhnlichen Look bietet dabei sogar bis zu fünf Zentimeter Federweg.
Steve Peat verbindet man in erster Linie mit Downhill-Racing. Nun bringt Peat jedoch Kinderbikes auf den Markt. Unter ZumZum Bikes hat der 41-jährige Familienvater ein Kickstarter-Projekt gestartet, mit welchem er auch den Kleinsten unter uns vollen Fahrspaß bieten möchte. Dabei setzt er auf ein ungewöhnliches Design, welches man bereits von Stühlen kennt. Durch strapazierbares Eichenholz werden bis zu fünf Zentimeter Federweg generiert, so dass Kinder in den Genuss einer vollwertigen Federung kommen.
Das Bike wird in zwei Größen angeboten. Diese sind jeweils im Radstand als auch in der Laufradgröße verstellbar. So lässt sich das 10-Zoll Bike von 33 bis 37 Zentimetern verstellen, das 12-Zoll Bike von 36 bis 40 Zentimetern. Im Early Bird-Angebot kostet das Rad derzeit schmale 149$ – später wird es mit 249$ zu Buche schlagen.
Ein besonderes Feature an den Holzlaufrädern ist der eingebaute Chip, der alle Informationen des Rades speichert. Diese kann man über sein Smartphone abrufen und mögliche Verwechslungen ausschließen.
Das Kickstarter-Projekt findet man HIER.