Radsport: In wenigen Tagen startet zum überhaupt erst zweiten Mal die Dubai Tour. Ab dem 4. Februar wird auf 663km verteilt auf vier Etappen der Nachfolger des Vorjahressiegers Taylor Phinney gesucht. Auch einige deutsche Topfahrer sind mit dabei.
Wenn sich am kommenden Mittwoch die insgesamt 16 Teams aus der Innenstadt Dubais auf den Weg in die erste Etappe machen, werden mit John Degenkolb (Giant-Alpecin), Tony Martin (Etixx-QuickStep) und Rick Zabel (BMC) auch drei deutsche Profis unter ihnen sein. Die Organisatoren haben jedenfalls weder Kosten noch Mühen gescheut, um die Rundfahrt in ihrem erst zweiten Jahr für Fahrer und Fans noch attraktiver zu machen. Die 663km versprechen viel Abwechslung, nachdem die Rundfahrt im letzten Jahr nämlich noch eher eine Angelegenheit für die Sprinter war – Marcel Kittel gewann drei von vier Etappen – findet sich dieses Jahr sogar eine Bergankunft und der eine oder andere anspruchsvolle Anstieg im Profil.
Wie bereits im Vorjahr tauchen auch 2015 unter den Namen der Teilnehmer einige Radsportgrößen auf, darunter beispielsweise Vincenzo Nibali oder Mark Cavendish. Für die Trikots der jeweils Führenden in den Einzelwertungen zeichnet sich in diesem Jahr niemand geringeres als Designer Paul Smith verantwortlich.
Das Blaue Trikot für den Gesamtführenden
Das Weiße Trikot für den besten Jungprofi U25
Das Rote Trikot für den Fahrer mit den meisten Sprint-Punkten
Das Trikot mit der Flagge der Emirate für den Fahrer mit den meisten Sprint-Punkten auf Zwischenetappen
In Deutschland könnt ihr jede Etappe live auf Eurosport 2 verfolgen. Der Startschuss fällt am 4. Februar um 11:00 Uhr.