Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Degenkolb gewinnt 3. Etappe der Dubai Tour und übernimmt Gesamtführung

6. Februar 2015 by Michael Faiß

Degenkolb

Degenkolb

Radsport: John Degenkolb vom deutschen Team Giant-Alpecin gewann am heutigen Vormittag die dritte Etappe der diesjährigen Dubai Tour. Der Thüringer setzte sich nach den 209km und einem anstrengenden Anstieg schlussendlich gegen Alejandro Valverde und Juan Jose Lobato von Movistar durch. Degenkolb geht morgen als Gesamtführender in die letzte Etappe.

Die heutige Strecke zum Hatta Dam war eine untypische Etappe für die Dubai Tour. Ansonsten warten die Etappen eher mit flachen Profilen und vielen Gelegenheiten für die Sprinter auf. Heute mussten die Fahrer nicht nur die mit 209km längste Etappe der Tour bewältigen, sondern es wollten sogar einige Höhenmeter erklommen werden. Dem Peloton war anfangs eine gewisse Unsicherheit anzumerken – es dauerte einige Zeit, bis sich eine kleine Gruppe vom Feld absetzen konnte. Die fünfköpfige Gruppe bestehend aus Luka Pibernik (Lampre-Merida), Mohamed Al Murawwi, Vladimir Gusev (Skydive Dubai),Martijn Verschoor (Novo Nordisk) und Alessandro Bazzana (United Healthcare) fuhr sich nach knapp 100km einen komfortablen Vorsprung von neun Minuten heraus.



dubaitours33

Doch das Peloton, einmal mehr unter Führung von Etixx Quick-Step, nahm alsbald die Verfolgung auf und der Vorsprung schmolz mit jedem gefahrenen Kilometer. Dann kam es zu einem kuriosen Crash, der das Feld wieder etwas durcheinanderwirbelte: Ein Straßengitter wurde von den Veranstaltern im Vorfeld mit einem Teppich abgedeckt und es kam wie es kommen musste: Prompt verfing sich ein Fahrer im aufgewirbelten Stück Stoff, kam zu Fall und riss mehrere andere mit ihm. Als schließlich auf den letzten 30km die Anstiege warteten, brachte, wie schon an den Vortagen, Tony Martin und sein Team ihren Leader Cavendish in Position, der zuvor weit zurückgefallen gewesen war. Am Fuße des letzten Anstieges übernahm jedoch Giant-Alpecin sofort das Kommando und John Degenkolb fuhr auf und davon. Damit übernimmt er auch die Führung in der Gesamtwertung – der bisherige Gesamtführende, Mark Cavendish, lauert allerdings auf Position Zwei nur zwei Sekunden dahinter und hat mit der morgigen Etappe, die ihm als Sprinter wieder mehr liegen dürfte, noch alle Karten in der Hand.

John Degenkolb



Stichworte:Dubai TourJohn DegenkolbNewsTicker

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Enduro

Traumbikes für Setup-Nerds: Die fünf variabelsten Enduros auf dem Markt

Gravelschuhe

Ideal für Einsteiger und Fortgeschrittene: Erstklassige Gravel-Schuhe ab unter 100 Euro

Thule revolutioniert die Fahrradtasche

Slide. Lock. Go.: Thule revolutioniert die Fahrradtasche

Maxxis Maxx Seal Dichtmittel

Perfekte Ergänzung vom Reifengiganten?: Maxxis bringt eigenes Tubeless-Dichtmittel auf den Markt

Orbea Vector

Orbea Vector 2027: Dieses neue City-Bike bietet moderne Features – komplett ohne Motor

MAXX präsentiert die handgefertigte ELB-Reihe mit Bosch-Power

Neue E-Bike-Generation aus Rosenheim: MAXX präsentiert die handgefertigte ELB-Reihe mit Bosch-Power

Bulls Sharptail 3: Dauerbrenner für Sport und Schulweg

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Rose Shave FFX Red AXS: Leichtes Aero-Racebike zum Spitzenpreis

So fährt sich das neue Yeti LT: Race-Maschine aus Colorado für den harten Enduro-Einsatz

Neues Canyon Lux Trail

Leichter, progressiver und bereit für härtere Trails: Neues Canyon Lux Trail

Cervélo Soloist im Test: Allrounder für die Flucht nach vorne

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Dubai Tour: Mark Cavendish gewinnt letzte Etappe und holt Gesamtsieg
  • Radsport: Dubai Tour, 2. Etappe: Viviani gewinnt, Degenkolb in Top 10
  • Radsport: Dubai Tour Etappe #3: Degenkolb siegt im Sprint – Kittel mit Platzwunde
  • Radsport: Dubai Tour Etappe #2: Marcel Kittel zeigt der Konkurrenz die Grenzen auf
  • Radsport: Startliste für Bayern Rundfahrt: Degenkolb mit dabei
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH