Radsport: Mit einer Länge von 206 Kilometern führt der Eifel-Extrem-Marathon durch die abwechslungsreiche Landschaft des westlichsten deutschen Mittelgebirges. Start und Ziel des Rundkurses bildet das in der Vulkaneifel liegende Mayen.
Unter dem Motto „Schön. Schwer“ dürfen sich die Marathonis auf einen anspruchsvollen Kurs mit etwa 3500 Höhenmetern freuen. Das Mittelgebirge erwartet die Teilnehmer mit kurzen, aber knackigen Anstiegen, die sicherlich so manche Wade brennen lassen werden. Nach dem Start in Mayen führt der Marathon nach Müden an der Mosel. Nach der ersten Kontrollstation hinter Treis-Karden führt die Route über eine spektakuläre Serpentinenabfahrt erneut zur Mosel. Nach dem Passieren der Reichsburg in Cochem wird es die Marathonis wieder in die Eifel verschlagen. Vorbei an den Vulkanmaaren in Ulmen, Gemünden und Schalkenmehren wird der Anstieg zur Hohen Acht, dem höchsten Berg der Eifel, ordentlich Körner kosten. Durch das Nettetal gelangen die Teilnehmer letztendlich wieder nach Mayen.
Bei Bedarf können Fahrer durch die flexible Streckenführung auch auf kürzere RTF-Routen ausweichen. Stattfinden wird der Marathon am 14. Juni 2015. Die Verpflegung an den fünf Kontrollstellen ist ebenso im Startgeld inbegriffen wie eine warme Mahlzeit im Ziel. Gegen einen kleinen Aufpreis besteht zudem die Möglichkeit eines Frühstücks. Bei der Suche nach preisgünstigen Übernachtungsmöglichkeiten ist der Veranstalter gerne behilflich.
Web