Radsport: Die 39. Auflage des traditionsreichen Mehretappenrennens durch die Provinz Trentino wird als Zusammenschluss des Giro del Trentino und des Trofeo Melinda veranstaltet. Unter dem Namen Giro del Trentino-Melinda steht das Rennen im April ganz im Zeichen des Apfels, dem Logo von Melinda.
Das Konsortium Melinda besteht aus etwa 4000 Obstbauern-Familien, die im Val di Non und Val di Sol ansässig sind. Von den Obstbauern jährlich mit Äpfeln beliefert, ist das Konsortium für die Organisation und Verwaltung der Ernte sowie die Weiterverarbeitung des Obstes verantwortlich. Jährlich produziert Melinda mit seinen Mitgliedern über 300.000 Tonnen Äpfel, darunter auch die typischen Apfelsorten des Gebietes: Golden Delicious, Red Delicious und Renetta Canada. Der Gesamtführende des Rennens wird das Trikot mit dem Apfel-Logo von Melinda tragen. Das Ziel des Giro del Trentino-Melinda bildet das Val di Non, wo das Konsortium beheimatet ist.
Nach 38 Jahren Giro del Trentino und 23 Ausgaben des Trofeo Melinda wird die Tradition des Radsports in dieser faszinierenden Landschaft nun gemeinsam unter dem Namen Giro del Trentino-Melinda fortgeführt. Das 4-Etappenrennen findet vom 21. bis 24. April statt.