Test: Natürlich hat auch Fahrradreifen-Platzhirsch Schwalbe Reifen für den Winter im Portfolio. Wir haben uns im Test die Spikeversion des beliebten und extrem weit verbreiteten Schwalbe Marathon angeschaut.
Das Profil
Die Winterversion von Schwalbes Dauerläufer Marathon ist ein mächtiger Reifen: 920g, 36mm breit und 240 Spikes machen Eindruck. Das Profil des Marathon erinnert viel mehr an einen Winterreifen am Auto als an einen Spikereifen für’s Rad. Recht geringe Profiltiefe, große Abstände zwischen den Stollen und die charakteristischen gezackten Rillen längs zur Fahrtrichtung sollen für Grip in allen Lagen sorgen. Die Spikes verteilen sich recht gleichmäßig über den Reifen – lediglich ein schmaler Streifen in der Mitte kommt ohne Metall aus.
Die Praxis – Asphalt
Schwalbe empfiehlt für den Marathon Winter einen Druck zwischen 2,5 und 5 Bar – für den Einsatz bei trockenen Verhältnissen auf Asphalt entscheiden wir uns für den Maximaldruck von 5 Bar und radeln los. Angenehm überrascht sind wir von der Geräuschkulisse: Der Reifen gibt zwar das charakteristische Summen eines Spikereifens von sich, doch hatten wir angesichts der 240 Spikes dort eine deutlich unangenehmere Lautstärke erwartet. Beim Rollwiderstand bekommen wir dann aber gefühlt jede einzelne der 240 Metallnieten zu spüren: Trotz des Straßentauglichen Profils und des recht hohen Drucks bremst der Marathon Winter doch deutlich.
Die Praxis – Eis
Soweit so gut – die Spikes bremsen uns auf Asphalt aus, doch erledigen sie denn ihren Job wenn sie gefordert werden? Diese Frage kann man nur mit einem überdeutlichen JA beantworten. Wir lassen den Druck auf 2,5 Bar ab, und wagen uns auf eine großflächig vereiste Fläche. Zu unserem erstaunen spüren wir auf dem Rad davon kaum etwas. Unser Rad bleibt zu jeder Zeit komplett und problemlos steuerbar, Grip ist selbst bei etwas schnelleren Kurvenfahrten mehr als ausreichend vorhanden. Note 1 mit Sternchen!
Die Praxis – Schnee
Nach der Beeindruckenden Performance auf Eis waren wir gespannt, wie sich der Schwalbe Marathon im Schnee schlägt, gerade angesichts der recht geringen Profiltiefe und des eher zurückhaltenden Profils. Auch hier wusste der Reifen aber zu überzeugen, wenngleich es nicht ganz an das Gripniveau auf Eis heranreichte: Der Reifen bietet sehr guten Halt, insbesondere auf nassem Schnee und im Matsch. Bei Pulverschnee hatten wir das Problem, dass sich das Profil recht schnell zusetzte und der Grip dann doch spürbar nachließ. Kurz anhalten und abklopfen schafft allerdings schnell Abhilfe.
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