Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Dubai Tour: Mark Cavendish gewinnt letzte Etappe und holt Gesamtsieg

7. Februar 2015 by Michael Faiß

Dubai Tour

Dubai Tour

Radsport: Soeben ging die letzte Etappe der Dubai Tour zu Ende. Der Brite Mark Cavendish gewann den Massensprint am Fuße des Burj Khalifa überlegen vor Elia Viviani (Sky) und Juan Jose Lobato (Movistar). Giant-Alpecin erwischte keinen guten Tag und John Degenkolb kam nur auf Platz 9. Damit entreißt Cavendish Degenkolb den Gesamtsieg.

Wie bereits auf den vorigen Etappen der Dubai Tour war den Zuschauern während der Etappe nur wenig Rennaction geboten. Das Peloton bahnte sich seinen Weg über die flachen Straßen der Metropole, um dann erst auf den Finalen Kilometern im Massensprint die Entscheidung zu suchen. Wie bereits über das gesamte Rennen waren es auch heute Etixx Quick-Step und Sky, die das Peloton anführten und die Ausreißergruppen zur Aufgabe zwangen. Heute waren es Daniel Oss (BMC), Maciej Paterski (CCC), Francisco Mancebo Pérez (Skydive Dubai) und Marco Canola (UnitedHealthcare), die sich nach wenigen Kilometern vom Feld absetzten. Die Gruppe zerfiel allerdings ca. 30km vor dem Ziel und die Teams lauerten auf ihre Chance im großen Finale.



Dubai Tour

Als es in die letzten drei Kilometer ging war es der Lead-Out von Etixx Quick-Step der die Initiative ergriff. Tony Martin und Mark Renshaw waren die Pacemaker, die ihren Kapitän Mark Cavendish in eine hervorragende Position für den Schlusssprint brachten. Sky, Movistar und Astana starteten den einen oder anderen Versuch, Etixx Paroli zu bieten, doch als es in die letzten Meter ging, konnte Cavendish noch einmal an Tempo zulegen und den Sprint, die Etappe und den Gesamtsieg schlussendlich überraschend locker einfahren. Für Giant-Alpecin verliefen die Finalkilometer sicherlich nicht wie gewünscht. Degenkolb hatte Probleme, fiel immer wieder zurück und auch das Team kam in keine gute Position. Somit blieb dem Thüringer heute nur die Zuschauerrolle beim Sieg von Cavendish, der Degenkolb somit auf Platz 2 der Gesamtwertung verdrängt.

Stichworte:Dubai TourJohn DegenkolbNewsTicker

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Degenkolb gewinnt 3. Etappe der Dubai Tour und übernimmt Gesamtführung
  • Radsport: Dubai Tour, 2. Etappe: Viviani gewinnt, Degenkolb in Top 10
  • Radsport: Dubai Tour Etappe #3: Degenkolb siegt im Sprint – Kittel mit Platzwunde
  • Radsport: Dubai Tour Etappe #2: Marcel Kittel zeigt der Konkurrenz die Grenzen auf
  • Radsport: Startliste für Bayern Rundfahrt: Degenkolb mit dabei
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH