Test: Der französische Hersteller Mavic ist aus dem Fahrradbekleidungsmarkt kaum mehr wegzudenken. Egal ob Rennrad, Mountainbike oder Tourenradler, für fast jedes Anforderungsprofil gibt es eine entsprechende Produktreihe. Mit der Mavic Sprint Bib Tight haben wir uns einer langen Trägerhose mit Sitzpolster für kalte Temperaturen angenommen.
Im ersten Moment zeigen wir uns durchaus überrascht von der Mavic Sprint Bib Tight – das Material ist deutlich elastischer und dünner als man es von vielen anderen Hosen dieser Kategorie kennt. Beim Anziehen spüren wir jedoch sofort: An den richtigen, sensiblen Stellen hat man sich bei Mavic für eine aufgeraute Innenseite entschieden. Dies betrifft vor allem den Bereich um die Oberschenkel und den Nierenbereich. Eben dort, wo es bei winterlichen Ausfahrten gerne kalt wird. Die Rückenpartie besteht außerdem aus einem mesh-artigen Gewebe, das hoffentlich für die nötige Atmungsaktivität sorgen wird.
Die Passform der Mavic Sprint Bib Tight ist wirklich hervorragend. Reißverschlüsse am Bauch und an den Beinabschlüssen erleichtern das Anziehen, reiben aber auch bei längeren Fahrten nicht unangenehm. Die breiten Träger sind sehr angenehm und insgesamt gibt sich die Hose erfreulich unauffällig. Beim Sitzpolster kommt die bewährte Ergo 3D-Technologie von Mavic zum Einsatz: Durch drei unterschiedliche Polsterdichten soll es sich besonders komfortabel fahren, ohne jedoch unangenehm dick zu sein. In der Tat ist das Polster verglichen mit der Konkurrenz eher dünn: Es trägt zu keiner Zeit unangenehm auf und sorgt dennoch für ein deutliches Plus an Komfort auf langen Fahrten, doch wird eines auch klar: Der Fokus liegt hier eindeutig auf dem sportlichen Einsatz und das Polster ersetzt keineswegs das nötige Sitzfleisch. Fans dickerer, weicher Polster werden wohl nicht auf ihre Kosten kommen.
Doch wie schlägt sich die Hose in Puncto Witterungsschutz? Hier muss man gleich zu Beginn sagen: Die Mavic Sprint Bib Tight gehört nicht zu den wärmsten Hosen in ihrer Klasse. Wer auf der Suche nach einem Begleiter für Temperaturen deutlich unter 0°C ist, wird wohl nicht glücklich werden. Doch für kühle Herbst- und Frühlingstage bzw. warme Wintertage ist die Mavic perfekt. Die angeraute Innenseite auf den Oberschenkeln und im Nierenbereich ist angenehm und durch die Teflon-Beschichtung ist das Material auch stark Wasserabweisend. Wind hingegen mag die Mavic nicht ganz so gerne – dieser ist durch das Material doch deutlich spürbar. Dafür steht die Sprint Bib Tight ihren sommerlichen Pendants bei der Atmungsaktivität nur wenig nach und uns wird zu keiner Zeit unangenehm schwitzig-warm.
[pricemesh]