Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: UCI: Lizenzentzug für Astana?

27. Februar 2015 by die Redaktion

astana1

Radsport: Seit der Lizenzerteilung für den höchst umstrittenen Rennstall Astana gab es immer wieder Diskussionen – Funktionäre, Profis und Experten zweifelten beinahe unisono daran, ob das kasachische Team ob seiner Dopingvergangenheit eine World Tour Lizenz erhalten sollte. Jetzt fordert die UCI in einer Pressemitteilung den Lizenzentzug.

Als die Lizenzkommission im Dezember Astana die Lizenz erteilte, gab diese gleichzeitig beim sportwissenschaftlichen Institut der Universität Lausanne ein Gutachten in Auftrag, von dessen Ergebnis auch das Bestehen der Lizenz abhängig gemacht wurde. Die UCI hat dieses Gutachten nun unter die Lupe genommen und kommt zu dem Entschluss, dass es eine „erhebliche Diskrepanz zwischen den im Dezember gegenüber der Lizenzkommission kommunizierten Strukturen und der Wirklichkeit“ gebe. Insofern gebe aus aus Sicht der UCI dringliche Gründe für die Kommission, die Entscheidung vom Dezember zu überdenken – der Weltverband selbst fordert gar explizit den Entzug der Rennerlaubnis.



astana3

Neben dem Gutachten aus Lausanne gibt es noch weiteres belastendes Material: Der UCI wurde Einsicht in Auszüge aus der Padova-Untersuchung gewährt, die einzelne Mitglieder des Astana Teams betreffen und anscheinend belasten. Auch diese Auszüge wurden der Lizenzkommission weitergeleitet. Die UCI selbst wird sich bis zur Entscheidung der Kommission nicht mehr zu dieser Angelegenheit äußern heißt es außerdem in der Pressemeldung.

Stichworte:AstanaLizenzNewsTicker

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Fall Astana: Deadline am 20. März
  • Radsport: Lizenzvergabe an Astana: Schmierenkomödie ohne Pointe
  • Giro d'Italia #16: Astana-Doppelsieg, Ayuso abgehängt, Roglic gibt auf
  • Teamvorstellung: Für das Team Astana geht es jetzt bergauf
  • Giro d'Italia 2024: Alle Teams, Fahrer und Ziele (3/3)
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH