Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Fall Astana: Deadline am 20. März

6. März 2015 by die Redaktion

astana1

Radsport: Nachdem die UCI vergangene Woche etwas überraschend per Pressemitteilung den Lizenzentzug für das umstrittene Astana-Team gefordert hatte, will nun die L’Equipe erfahren haben, dass dem Team bis zum 20. März bleibt, gegenüber der Lizenzkommission Stellung zu den Vorwürfen zu beziehen.

Gleichzeitig bedeutet diese Deadline auch, dass das kasachische Team rund um Toursieger Vicenzo Nibali bis zum 20. März in jedem Fall seine Lizenz behält. Damit steht beispielsweise dem Start des des Italieners bei Tirreno-Adriatico nichts mehr entgegen. Der Rennstall hatte in einer ersten Reaktion angekündigt, der Kommission entlastende Unterlagen vorzulegen und darüberhinaus auch keinen Hehl daraus gemacht, eventuell rechtliche Schritte einzuleiten, um die WorldTour-Lizenz zu behalten. Auch ein Gang zum internationalen Sportgerichtshof CAS ist nicht ausgeschlossen.



astana2

Heute äußerte sich außerdem der Teamarzt Joost de Maeseneer zu den Vorwürfen. Der belgische Arzt, der in der Vergangenheit selbst mit Vorwürfen zu kämpfen hatte, verwies dabei auf die Astanas Mitgliedschaft im MPCC: „Wir sind Mitglied beim MPCC, welches widerum ein Teil des französischen Anti-Doping Programms ist. Wir haben ein Auge auf den Cortison Levels und verfolgen außerdem eine strikte keine Nadeln-Politik. Ergänzungsmittel von außen sind untersagt, ebenso wie Trainer die nicht Teil des Teams sind. Wir halten diese Vorgehensweise für Sinnvoll und auch deshalb sind wir 2013 MPCC beigetreten – im Gegensatz zu anderen WorldTour-Teams.“ Die Brüder Iglinskiy, die im letzten Jahr als Astana-Fahrer des Dopings überführt wurden, bezeichnet er in seiner Stellungnahme außerdem als „Idioten“ und „Einzelfälle“.

Es bleibt also spannend rund um Astana. Wir halten euch auf dem Laufenden.



Stichworte:AstanaDopingLizenzNewsStellungnahmeTickerUCI

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: CIRC-Bericht: Schlechtes Zeugnis für UCI, Doping noch immer großes Problem
  • Radsport: UCI: Lizenzentzug für Astana?
  • Radsport: Die Entscheidung ist gefallen: UCI spricht Chris Froome frei
  • Giro d'Italia: Giro-Chef Vegni setzt der UCI im Fall Froome die Pistole auf die Brust
  • Radsport: 12 Fahrer wurden bei der Vuelta a Costa Rica positiv getestet
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH