Radsport: Bereits seit gestern kursieren Gerüchte in den Medien, dass Bjarne Riis als Teammanger von Tinkoff-Saxo suspendiert wurde, heute bestätigt das Team die Trennung. Über die Gründe wird der Mantel des Schweigens gehüllt.
Die ersten Gerüchte machten bereits am Sonntag die Runde, als Riis nicht wie zuvor angekündigt mit dem Team bei Mailand – San Remo verweilte. Noch am Sonntag erteilte der zweite Teambesitzer dem dänischen Boulevardblatt, das von der Trennung berichtet hatte, eine schroffe Abfuhr: „Wo haben Sie das denn gehört? Da müssen sie vielleicht mit Bjarne Riis oder Oleg Tinkoff sprechen, ich will mich zu solchen Gerüchten nicht äußern.“ Heute Mittag bestätigte das Team jetzt doch die Suspendierung des Dänen.
Zu den Gründen der Trennung macht das Team keine Angaben und dementiert ausdrücklich, dass die durchwachsenen Ergebnisse der bisherigen Saison ausschlaggebend gewesen seien. Ebenso soll es sich nicht um eine finanzielle Maßnahme gehandelt haben – weshalb Riis und Tinkoff-Saxo also nun doch getrennte Wege gehen, darüber kann nur spekuliert werden.