Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Bjarne Riis vor Rückkehr in den Profiradsport

3. November 2016 by die Redaktion

Radsport: Nach langem Hin und Her, zahlreichen Gerüchten und Andeutungen ist es ab heute Gewissheit – Bjarne Riis wird 2017 seine Rückkehr in den Profradsport feiern. Der durchaus umstrittene Däne wird gemeinsam mit seinem Partner Lars Seier Christensen als Teamchef gleich zwei Profimannschaften an den Start bringen. Neben dem Continental-Rennstall Virtu Pro-VeloConcept wird das Duo auch das Frauenteam BMS Birn leiten.

Er ist zurück – nach dem eher unrühmlichen Ende seines Engagements als Teamchef bei Tinkoff-Saxo nahm sich der mittlerweile 52-jährige eine kurze Auszeit vom Radsportzirkus. Bereits vor einigen Monaten hatte er zusammen mit seinem langjährigen Freund und Geschäftspartner Lars Seier Christensen ein Comeback angekündigt. Seither rankten sich Gerüchte um die Art des Engagements – zwischenzeitlich war sogar von einem Kauf seines ehemaligen Teams die Rede gewesen. Heute gab man nun bekannt, dass man zukünftig gleich zwei Teams leiten und betreuen wird.

Wenig überraschend ist die Übernahme des Continental-Teams von Virtu Pro-VeloConcept; bereits vor einigen Wochen waren Riis und Christensen bei dem dänischen Rennstall eingestiegen und werden diesen nun zur kommenden Saison eigenständig leiten. Mit der Frauenmannschaft BMS Birn übernehmen die beiden 2017 auch ein reines Frauenteam. Beim Zweitdivisionär stehen derzeit zehn Fahrerinnen unter Vertrag.



 



Stichworte:Bjarne RiisNewsRiis

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Ähnliche Beiträge

  • Team NTT: Bjarne Riis wird neuer Teammanager der afrikanischen Mannschaft
  • Radsport: Heute vor 22 Jahren: Bjarne Riis nickt – und Jan Ullrich darf gewinnen
  • Radsport: Peter Sagan wechselt 2015 zu Tinkoff-Saxo
  • Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit
  • Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH