Jetzt ist es endlich soweit und unser 2. Teamtrainingslager steht unmittelbar vor der Tür. Über Ostern verbringen wir 10 Tage in Tscherms bei Meran, was uns den perfekten Ausgangspunkt für unsere Touren bietet. Diesmal sind neben den ambitionierten Team & Pro-Team Fahrern auch viele Friends vertreten und es gibt eine eigene Gruppe für alle, die es etwas gemütlicher angehen wollen.
Unsere Touren führen uns in alle Richtungen und das sind von Meran aus so einige! Am Beginn steht lockeres Einrollen auf dem Zettel, dafür nützen wir die herrlichen Radwege entlang der Eisack und der Etsch, besuchen den Kalterer See und die Südtiroler Weinstraße. Natürlich darf ein Cafe am Montiggler See nicht fehlen und viele weiterer Sehenswürdigkeiten im Bozner Unterland
Auch das Vintschgau erkunden wir ausgiebig, besuchen die mittelalterliche Stadt Glurns, die Vintschgau Panoramastraße und vielleicht schauen wir auch am Stilfser Joch vorbei, wie weit man schon hinauf fahren kann mit dem Rad. Nach dem Ruhetag steht dann der Leistungstest und verschiedene Intervall-Formen auf dem Trainingsplan für die Pro-Team Fahrer, während die Friends gemütlich rollen und man sich hinterher im Cafe wieder trifft und zurück in die Unterkunft rollt.
Natürlich dürfen aber auch die Pässe nicht fehlen, denn nach dem langen Winter juckt es ja schon die meisten, auch mal Höhenmeter zu sammeln. Um Meran gibt es ja reichlich davon und so stehen u.a. der Mendelpass, Gampenpass, Wurzjoch, Brezerjoch, Jaufenpass, usw. sowie die sehenswerten Seitentäler wie das Ultental, Martelltal oder Schnalstal noch auf der Liste der möglichen Touren.
Großes Augenmerk liegt natürlich auch auf der Vermittlung von theoretischem Wissen, dass die Fahrer in den nächsten Wochen zuhause in die Praxis umsetzen werden. Richtiges Intervalltraining wird erklärt und erprobt, ein Leistungstest auf der Straße durchgeführt und viele weitere Themen zum Training, Ernährung und Regeneration besprochen.
Ich freu mich jedenfalls schon auf eine super Woche mit meinen Teamfahrern und einigen weiteren Gästen, die sich uns angeschlossen haben und die immer herzlich willkommen sind! Wäre schöne, den ein oder anderen Radler auf der Straße zu treffen, denn Ostern ist mit der einsetzenden Blüte ja fast die schönste Jahreszeit in diesem Radsportparadies.
Also, gute Anreise und bis heute Abend! 😉
Euer Stefan