Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Paris – Nizza: Kwiatkowski gewinnt Prolog, Tony Martin Dritter

8. März 2015 by Michael Faiß

 

pns11Radsport: Mit dem Prolog von Paris – Nizza startete heute die diesjährige Straßensaison so richtig. Während Straßenweltmeister Michael Kwiatkowski (Etixx Quick-Step) und Stundenweltrekordhalter Rohan Dennis (BMC) in ihrer eigenen Liga fuhren, erreichte Tony Martin einen respektablen dritten Platz.

Der lediglich 6,7km lange Prolog startete gemächlich, bis schließlich der Australier Rohan Dennis schon recht früh eine Duftmarke setzte. Lediglich 7 Minuten und 40 Sekunden benötigte der frischgebackene Stundenweltrekordhalter bis ins Ziel. Damit bestätigte der Profi von BMC nach seinem Gesamtsieg bei der Tour Down Under seine exzellente Frühform. Dennis war ganze zwanzig Sekunden schneller als der bis dahin Führende.



pns13

Favorit nach Favorit biss sich an der Zeit von Dennis die Zähne aus: Zuerst Richie Porte, der mit 7:54 zwar eine gute Zeit fuhr, doch nicht annähernd in die Regionen des BMC-Profis kam. Auch Tony Martin war einer der großen Favoriten für den heutigen Tag gewesen und es sah in der Tat auch kurz so aus, als könne er Dennis tatsächlich schlagen. Am Ende stand zwar mit 7:47 eine sehr gute Zeit zu Buche, doch auch Martin fehlten damit sieben Sekunden auf den schnellen Mann aus Australien. Die zweite große deutsche Sprinthoffnung, nämlich John Degenkolb von Giant-Alpecin, kam zwar ebenfalls gut ins Rennen, doch auch ihm fehlten am Ende 10 Sekunden auf Dennis.

pns12



Kurz nach Martin ging auch Bradley Wiggins ins Rennen – doch der Brite enttäuschte heute und war schließlich 15 Sekunden hinter der Spitze. Als sich viele bereits mit dem Sieg von Dennis arrangiert hatten, wurde er doch noch vom Thron gestoßen. Michael Kwiatkowski, amtierender UCI-Straßenweltmeister und Teamkollege von Tony Martin bei Etixx-Quick Step, raste zu seinem ersten Sieg der Saison. Der 24-jährige Pole legte eine unglaubliche Energieleistung auf den Asphalt und schlug Dennis schlussendlich, wenn auch denkbar knapp: Weniger als eine Sekunde trennten Dennis und Kwiatkowski.

Paris – Nizza, Prolog, Endresultat

[easytable th=“0″]


1.,Michal Kwiatkowski,POL,Etixx – Quick-Step,0:07:40
2.,Rohan Dennis,AUS,BMC Racing Team,
3.,Tony Martin,GER,Etixx – Quick-Step,0:00:07
4.,Luis Leon Sanchez,SPA,Astana Pro Team,0:00:10
5.,Lars Boom,NED,Astana Pro Team,
6.,John Degenkolb,GER,Team Giant-Alpecin,
7.,Sylvain Chavanel,FRA,IAM Cycling,
8.,Michael Matthews,AUS,Orica GreenEdge,0:00:12
9.,Tom Dumoulin,NED,Team Giant-Alpecin,0:00:13
10.,Geraint Thomas,GB,Team Sky,0:00:14

[/easytable]
Stichworte:John DegenkolbNewsParis-NizzaTickerTony Martin

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France 2020: Ein Rückblick aus deutschsprachiger Sicht
  • Tour de France 2020: 12 Deutsche, 5 Österreicher & 4 Schweizer
  • Straßen-WM 2019: John Degenkolb & Tony Martin sollen es richten
  • Radsport: Saisonrückblick: Die 5 Radsport Highlights des Jahres 2018
  • Radsport: Ohne Kittel, ohne Greipel: BDR gibt Kader für Straßen-WM in Bergen bekannt
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH