Radsport: Mit dem Prolog von Paris – Nizza startete heute die diesjährige Straßensaison so richtig. Während Straßenweltmeister Michael Kwiatkowski (Etixx Quick-Step) und Stundenweltrekordhalter Rohan Dennis (BMC) in ihrer eigenen Liga fuhren, erreichte Tony Martin einen respektablen dritten Platz.
Der lediglich 6,7km lange Prolog startete gemächlich, bis schließlich der Australier Rohan Dennis schon recht früh eine Duftmarke setzte. Lediglich 7 Minuten und 40 Sekunden benötigte der frischgebackene Stundenweltrekordhalter bis ins Ziel. Damit bestätigte der Profi von BMC nach seinem Gesamtsieg bei der Tour Down Under seine exzellente Frühform. Dennis war ganze zwanzig Sekunden schneller als der bis dahin Führende.
Favorit nach Favorit biss sich an der Zeit von Dennis die Zähne aus: Zuerst Richie Porte, der mit 7:54 zwar eine gute Zeit fuhr, doch nicht annähernd in die Regionen des BMC-Profis kam. Auch Tony Martin war einer der großen Favoriten für den heutigen Tag gewesen und es sah in der Tat auch kurz so aus, als könne er Dennis tatsächlich schlagen. Am Ende stand zwar mit 7:47 eine sehr gute Zeit zu Buche, doch auch Martin fehlten damit sieben Sekunden auf den schnellen Mann aus Australien. Die zweite große deutsche Sprinthoffnung, nämlich John Degenkolb von Giant-Alpecin, kam zwar ebenfalls gut ins Rennen, doch auch ihm fehlten am Ende 10 Sekunden auf Dennis.
Kurz nach Martin ging auch Bradley Wiggins ins Rennen – doch der Brite enttäuschte heute und war schließlich 15 Sekunden hinter der Spitze. Als sich viele bereits mit dem Sieg von Dennis arrangiert hatten, wurde er doch noch vom Thron gestoßen. Michael Kwiatkowski, amtierender UCI-Straßenweltmeister und Teamkollege von Tony Martin bei Etixx-Quick Step, raste zu seinem ersten Sieg der Saison. Der 24-jährige Pole legte eine unglaubliche Energieleistung auf den Asphalt und schlug Dennis schlussendlich, wenn auch denkbar knapp: Weniger als eine Sekunde trennten Dennis und Kwiatkowski.
Paris – Nizza, Prolog, Endresultat
[easytable th=“0″]
1.,Michal Kwiatkowski,POL,Etixx – Quick-Step,0:07:40
2.,Rohan Dennis,AUS,BMC Racing Team,
3.,Tony Martin,GER,Etixx – Quick-Step,0:00:07
4.,Luis Leon Sanchez,SPA,Astana Pro Team,0:00:10
5.,Lars Boom,NED,Astana Pro Team,
6.,John Degenkolb,GER,Team Giant-Alpecin,
7.,Sylvain Chavanel,FRA,IAM Cycling,
8.,Michael Matthews,AUS,Orica GreenEdge,0:00:12
9.,Tom Dumoulin,NED,Team Giant-Alpecin,0:00:13
10.,Geraint Thomas,GB,Team Sky,0:00:14
[/easytable]