Markt: Noch mehr News für’s Frühjahr aus dem Hause Specialized. Kürzlich hatten wir bereits den äußerst interessanten Power Sattel vorgestellt, nun folgt der neue Audax Road Schuh und Updates für den S-Works Road und den Turbo-Reifen.
Seit 2014 präsentiert US-Kult-Hersteller Specialized nicht nur im Spätsommer, sondern auch im Frühjahr neue Produkte der Öffentlichkeit – gerade im Zubehör- und Bekleidungsbereich möchte man als Radfahrer natürlich vor allem im Frühjahr über Neuigkeiten informiert werden und sich über einen eventuellen Kauf Gedanken machen. Wir stellen einige Highlights der 2016er Produkte vor, die in diesen Tagen in den Handel kommen werden.
Schuhe: Neuer Straßenschuh Audax und Update beim S-Works Road
Ganz neu für kommende Saison ist der Specialized Audax-Straßenschuh. Das optisch sehr gelungene Modell basiert auf dem S-Works Road Schuh, richtet sich aber an diejenigen, die etwas mehr Wert auf Optik und Komfort legen und dafür leichte Abstriche bei der Performance machen können. Vom „großen Bruder“ erbt der Audax unter anderem den Boa-Verschluss und die Body-Geometry-Sohle. Der Schuh kommt in insgesamt sieben Farbvarianten und hat eine wesentlich bequemere Passform als der auf absolute Performance optimierte S-Works Schuh. Gerade beim Gehen soll der Audax also wesentlich angenehmer sein – wer also nach einer Trainingseinheit noch ein wenig in die Eisdiele oder ins Café möchte, sollte sich den Audax genauer anschauen.
Apropos Boa-Verschluss: Auch hier wird es eine kleine Neuerung bei Specialized geben: Ab sofort können Schuhe mit dem bewährten Drehverschluss optisch etwas aufgepeppt oder ans restliche Outfit angepasst werden – und zwar mit Boa-Drehkappen in unterschiedlichsten Farben. Pimp your shoe!
Auch das S-Works Modell bekommt ein kleines Update. Zum einen verpasste Specialized ihrem Topschuh eine optische Schlankheitskur, die dem edlen Treter sichtlich gut tut. Schlichter, geradliniger und insgesamt schicker kommt der neue S-Works daher. Farblich sind die neuen Modelle an die Proteams angelehnt. Eine weitere Neuerung ist die deutlich vergrößerte Toebox, die so wohl von vielen Fahrern aus dem Hobby- und Profibereich gewünscht wurde. Der alte Schuh war hier sehr flach gehalten und bereitete bei vielen Fahrern Komfortprobleme – durch die neue, hohe Toebox haben die Zehen etwas mehr Platz, ohne dass die Passform zu sehr leidet. Das Gewicht bleibt rekordverdächtig: 200g in Größe 42.
Reifen: Update für den Turbo
Der S-Works Turbo ist sicherlich einer der schnellsten Straßenreifen, doch hatte er in der Vergangenheit immer mit derselben Problematik zu kämpfen: Pannen- und Durchstichschutz waren im Vergleich zur Konkurrenz spürbar schlechter. Das soll sich jetzt mit der neuen Version des Turbos ändern: Specialized setzt fortan auf eine neue, in Portugal hergestellte Gummimischung und eine neue Karkasse: Statt bisher 220tpi kommt der neue Turbo mit 120tpi aus, ist dadurch steifer und weniger anfällig für Pannen. Die neue Gummimischung wurde zusammen mit Profis und Amateuren entwickelt – sie soll einen guten Kompromiss zwischen Grip, Komfort und Rollwiderstand bieten. Das Beste zum Schluss: Trotz steiferer Karkasse bleibt das Gewicht wie bisher und der neue Turbo wird mit 39,90€ sogar über 10€ günstiger als sein Vorgänger. Ab Mitte März wird der Reifen beim Händler erhältlich sein.