Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: BMC Racing Cup: Absalon und Neff siegen in Schaan

13. April 2015 by die Redaktion

bmcracingcup_schaan1

Radsport: Mit dem BMC Racing Cup startete die XC-Szene am vergangenen Wochenende in die neue Saison. Während sich einige der Topfahrer bereits auf Zypern in Rennmodus brachten, war diesmal auch Weltmeister Julien Absalon am Start und holte sich prompt seinen ersten Sieg im Regenbogentrikot.

Der BMC Racing Cup genießt unter der europäischen XC-Elite großes Ansehen und so verwunderte es am vergangenen Wochenende nicht, dass die Starterliste mit einige Hochkarätern gespickt war.



Er war es auch der bei den Elite Heeren am Ende des Tages ganz oben auf dem Podium stehen sollte, doch anfangs sah es für den Franzosen nicht allzu gut aus. Von einer Allergie geplagt ging Absalon geschwächt an den Start und zeigte sich in den ersten Runden lediglich an der Front der Verfolgergruppe.

bmcracingcup_schaan4

Die Spitze zeigte sich spritzig und mit Elan. Diese wurde von seinem BMC Teamkollegen Ralph Näf angeführt, der jedoch in der zweiten Runde zu straucheln begann und Absalon aufschließen ließ. Gemeinsam mit Martin Fanger, Lars Forster und Reto Indergand zog er das Tempo an der Spitze an. Mit Erfolg: Forster und Indergand waren schnell abgehängt und auch Martin Fanger konnte in der siebten von neun Runden der Absalons Attacke nicht Stand halten. Nach verpatzten Start siegte Absalon mit 28 Sekunden Vorsprung vor Fanger und Forster. Lukas Flückiger wurde Vierter, Moritz Milatz wurde mit Rang sechs bester Deutscher.



bmcracingcup_schaan2

Jolanda Neff hatte allen Grund zum Lachen. Die Thalerin setzte sich in der ersten von sieben Runden ab, baute ihren Vorsprung sukzessive aus, auch nachdem sie in den letzten drei Runden vermeintlich „etwas Gas raus genommen“ hatte.

Am Ende standen nach 27,3 Kilometern und 1:26:02 Stunden klare 2:14 Minuten Vorsprung auf Esther Süss auf dem Ergebnistableau. „Mit so einem Start-Ziel-Sieg war es natürlich perfekt für mich“, bilanzierte Neff ihren sechsten Sieg im BMC Racing Cup in Folge.
Esther Süss strahlte mindestens genauso wie die Siegerin. Nachdem das Cape Epic für sie nicht wie erhofft verlaufen war, sei sie ein wenig unsicher gewesen. Und am Samstag noch hatte sie kein besonders gutes Gefühl.
„Ich war schon nervös und gestern hatte ich müde Beine. Ich dachte, das wird nichts. Aber heute morgen hat der Physio gesagt, die Beine sind gut. Dann dachte ich, fahr’ einfach mal los. Dass es so gut gelaufen ist, darüber bin ich echt glücklich“, sagte Esther Süss.



bmcracingcup_schaan3

Sie war über die gesamte Renndauer an zweiter Position und ließ die dreifache Olympia-Medaillengewinnerin Sabine Spitz nicht heran kommen. 3:31 Minuten Rückstand wurden für die 43-jährige Deutsche gemessen. Nach ihrem ersten MTB-Rennen in der laufenden Saison zeigte sie sich allerdings sehr zufrieden.

Stichworte:BMC Racing CupEsther SüssJolanda NeffJulien AbsalonLukas FlückigerNewsSabine SpitzSchaanXC

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Schurter siegt beim BMC Cup in der Lenzerheide
  • Radsport: UCI MTB Weltcup Albstadt: Beflügelt die heimische Kulisse die deutschen Fahrer?
  • Radsport: XC Weltcup Nove Mesto: Der Kampf der Giganten
  • Radsport: UCI MTB Weltcup #2: Absalon und Neff zum Zweiten?
  • Radsport: UCI MTB Weltcup Albstadt: Julien Absalon holt sich 30. Weltcup Sieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH