Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: DH Worldcup Lourdes: „Ratboy“ Bryce mit Helmcam

11. April 2015 by Andreas Waldera

146031650

MTB Radsport: Den Auftakt des Downhill Worldcups 2015 markiert erstmals die knackige Abfahrtspiste in Lourdes / Frankreich. Bewaffnet mit einer Helmkamera rockt Josh Bryceland vom Team Santa Cruz Syndicate die anspruchsvolle Strecke am Rand der Pyrenäen.

Am morgigen Sonntag werden die besten Downhill Rider der Welt alles daransetzen, möglichst viele Punkte aus Lourdes mitzunehmen. Der Kurs bietet auf einer Länge von über 2,5 Kilometern und 470 Höhenmetern mächtige Steinpassagen, fette Kompressionen und Speed. Wie ein guter Lauf aussehen kann demonstriert der Brite Josh Bryceland bei seiner Fahrt mit der Helmcam.



Schnellster Mann im Zeittraining am Freitag war der ebenfalls aus Großbritannien stammende Gee Atherton (GT Factory Racing), der mit einer Zeit von 3:05:449 Minuten 1.527 Sekunden schneller war als der Zweitplatzierte Aaron Gwin (Specialized Racing) aus den USA. Drittschnellster Fahrer war der Brite Danny Hart (MS Mondraker Team). Die britischen Fahrer zeigen sich somit bereits beim Auftakt in Lourdes erneut extrem stark.

Bei den Damen dominierte im Zeittraining Rachel Atherton (GT Factory Racing) aus Großbritannien. Ihre Zeit von 3:41:284 war über 5 Sekunden besser als die der Französin Emmeline Ragot (MS Mondraker Team). Eine Sekunde dahinter reihte sich Myriam Nicole (Commencal / Vallnord) aus Frankreich ein. Schnellster Junior war der Brite Laurie Greenland (Trek World Racing).

Das Rennen in Lourdes wird morgen ab 14:30 Uhr bei Red Bull TV live im Stream übertragen. Die nächste Station des DH Worldcups 2015, der insgesamt aus sieben Veranstaltungen besteht, ist am 07. Juni Fort William in Schottland.



[iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/JPM0wvzehSs“ frameborder=“0″ allowfullscreen iframe]

 

 



Stichworte:dh worldcuphelmcamlourdesNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: DH Worldcup Lourdes: Die Highlights im Video
  • Neue Allianz mit zehn Saisons Erfahrung: BUFF BH Team 2026
  • Tour of Guangxi #6: Magnier gewinnt auch die letzte Etappe
  • Tour of Guangxi #5: Paul Double gelingt der Doppelschlag
  • Tour of Guangxi #4: Magnier feiert vierten Sieg in Folge
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH