Die letzten beiden Wochen standen für mich ganz im Zeichen der ersten beiden Radsportwochen in Füssen, die ja heuer neu im umfangreichen Sportangebot des Wellnesshotel Sommer am Füssener Forggensee angeboten werden. In Kooperation mit dem Füssener Tourismusverband und weiteren Partnerhotels findet nun jeden Monat eine Radwoche in Füssen statt, die von mir und Fahrern des Kirchmair Cycling Teams betreut werden.
Sie sind sozusagen das Gegenstück in meinem Jahresprogramm zu den sonst eher sportiv gehaltenen Teamtrainingslagern und damit die perfekte Gelegenheit für alle, die eher gemütlich an das Thema Radsport heran gehen wollen – ohne Leistungsgedanken, aber schon unter geleiteten Rahmenbedingungen mit Gruppencharakter, Inputs zur richtigen Technik, Verbesserung der Ausdauer und des Fitnesslevels. Somit gibt es nicht nur Ausfahrten, sondern auch verschiedene Themenschwerpunkte pro Woche, in die ich meine Erfahrungen als Sportler und Trainer und Teamchef einbringe.
Die Grundlagenwochen im April waren nun der perfekte Start, das Wetter war genial und die Gruppen sehr homogen und ausgeglichen. In prominenter Begleitung des Hausherren, (Wolfgang Sommer ist selbst begeisterter Radfahrer) und einiger weiterer Partner wie z.b. Jürgen Doser, (Doser Haustechnik) Georg Kaufmann, (Hotel Kaufmann) einigen meiner Teamfahrer und lokalen Guides von der RSG Ostallgäu führten uns die Touren auf flach bis welligem Terrain entlang des Lechs und der Füssener Seen mit herrlichem Panorama und toller Stimmung in der Gruppe.
Ich selbst war auch bei einigen Touren mit dabei und konnte den interessierten Radlern einige Tipps zu ihren Fragen geben. Zum Saisonstart stand da natürlich das Thema „Fahren in der Gruppe“ im Vordergrund. Wie verhalte ich mich richtig in der Gruppe? Wie werden Hindernisse oder Belagsschäden angezeigt? Wie spare ich Kraft durch Windschatten? Und viele weitere Fragen dieser Art waren neben gemütlichen Kaffeepausen Teil des Rahmenprogramms der Radwochen.
Die nächste Radwoche in Füssen startet schon am 17. Mai – direkt im Anschluss an unser großes Team „Kick Off“ in Füssen vom 13.-17. Mai. Nach dem Rennauftakt am Achensee ist dies der offizielle Saisonstart des Kirchmair Cycling Teams mit Fahrern, Sponsoren, Partnern und medialer Begleitung. Die Teamfahrer lernen dort alle Partner kennen und werden natürlich im nagelneuen Teamoutfit fotografiert, um die neue Homepage und unsere anderen Kommunikationskanäle immer mit aktuellsten Bildmaterial zu füllen.
Für mich geht es jetzt in die intensivere Vorbereitung für den Achensee Marathon – sowohl sportlich als auch organisatorisch, bevor dann wie gesagt der Fokus ganz dem „Kick Off“ in Füssen gewidmet ist. Ich freu mich, dass es jetzt endlich los geht und auf einen guten Saisonstart mit den Teamfahrern am Achensee und in Füssen.
Bis bald, euer Stefan