Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radreisen

Radreisen: KOMPASS-Fahrradführer: 25 Tagestouren auf Mallorca

5. April 2015 by Andreas Waldera

Team SKY Media Day

Radreisen: Mallorca, Europas beliebteste Ferieninsel, ist für viele Fahrradfahrer schon lange mehr als nur ein Geheimtipp. Die Symbiose aus mediterran geprägtem Klima und traumhaften Landschaften stellt für jeden Fahrradfahrer ein Radparadies dar. Die Autoren Wolfgang Heitzmann und Jaume Tort stellen im KOMPASS-Fahrradführer Mallorca 25 interessante Tagestouren vor.

6900 Mallorca Cover



Ohne viel Worte zu verlieren geht der KOMPASS-Fahrradführer Mallorca direkt ans Eingemachte. Die Tourenübersicht gibt auf den ersten Blick Auskunft über die Eckdaten der einzelnen Routen. Neben der Streckenlänge, den Höhenmetern (Auffahrt / Abfahrt) und der geschätzten Fahrdauer werden hier noch viele weitere wichtige Merkmale aufgezeigt. Dazu zählen unter anderem, ob die jeweilige Route für Kinder oder das Rennrad geeignet ist. Ein Farbpunkt gibt zudem – sofort ersichtlich – den Schwierigkeitsgrad der Tour an. Das Spektrum reicht von leicht bis schwer, das Verhältnis ist ziemlich ausgeglichen. Die meisten Touren im KOMPASS-Fahrradführer Mallorca sind mit dem Rennrad fahrbar, aber es gibt auch Ausnahmen. So wird beispielsweise auf der Tour 14 „Zur Ermita de Betlem“ auf eine interessante Alternativroute für Mountainbiker hingewiesen.

6900 Mallorca Seite 124-1256900 Mallorca Seite 126-127

Nach einigen allgemeinen Worten zu Mallorca geht der Fahrradführer zu den detaillierten Tourenbeschreibungen über. Die Einleitung beginnt mit den wichtigen Eckdaten, danach folgt eine Kurzbeschreibung der Tour. Natürlich fehlen hier weder die GPS-Koordinaten für den Start noch ein besonderer Tipp der Autoren. Die anschließende ausführliche Routenbeschreibung wird mit Karten im Maßstab 1:70.000, einem Höhenprofil und ansprechenden Bildern komplettiert. Zum Abschluss der Tour gehen die Autoren nochmal auf verschiedene Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten ein. Am Ende des Buches finden sich zudem ein Übernachtungsverzeichnis und eine Auflistung von Bike Shops – für den Fall der Fälle!



6900 Mallorca Seite 128-129

Durch das praktische Querformat passt der KOMPASS-Fahrradführer Mallorca gut sichtbar in alle gängigen Lenkertaschen. Ein rasches und vollständiges Aufklappen des Buches erlaubt die praktische Spiralbindung. Mit seinen reiß- und wetterfesten Seiten, die zudem beschriftbar und abwaschbar sind, ist der Radführer äußerst robust und unempfindlich. Die GPX-Daten der 25 Touren stehen auf der Internetseite des Verlags kostenlos zum Download bereit.

Kaufempfehlung:



Buchinfo

  • Autoren: Wolfgang Heitzmann, Jaume Tort
  • 172 Seiten, Spiralbindung
  • ISBN: 978-3-85026-768-7
  • Preis: 14,99 Euro
  • KOMPASS-Karten GmbH

 

Stichworte:fahrradfuehrerkompassMallorcaNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Marin Headlands 2: Trail-Spaß aus der Heimat des Mountainbikes

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Wilde Drop Bar Maschine für wilde Rides: Kona LBF – The „Legend of Big Fork“

Verlosung: Gewinne ein Diamant Suvea Trip Pro mit 800 Wh Akku

Eine Offenbarung für harte Touren in rauer Umgebung: Bikepackingtaschen von Revelate Designs

Tarran T1 Pro im Test: Das Smart-Car unter den E-Cargobikes?

Ähnliche Beiträge

  • Radreisen: Corratec mit Verleihflotte auf Mallorca: Vom Carbonrenner bis zum E-Bike
  • Mallorca: Deutsches Bahnradsport-Nationalteam schwer verunglückt
  • Radreisen mit der Bahn: Fahrradtickets im Fernverkehr jetzt 12 Monate im Voraus buchbar
  • ROAMER TRAIL Koroska-Kärnten: Mehrtägige MTB-Reise in den slowenisch-österreichischen Alpen
  • Bikepacking-Erlebnis quer durch den Schweizer Jura: Gravel Trans Jura 2024
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH