Markt: Nachdem Shimano mit der aktuellen XTR Gruppe bereits den ersten Ausflug in den 11-fach Bereich wagte, ziehen die Japaner nun mit der äußerst beliebten XT Gruppe nach. Die neue Shimano XT M8000 wartet sogar mit der von vielen gewünschten Kassette mit 11-42-Abstufung auf.
Antrieb: 11-fach in allen Varianten
Einige werden es wohl schon von der aktuellen XTR kennen: Die Käufer können zwischen einem 2×11-fach, 3×11-fach oder auch 1×11-fach Antrieb wählen. Egal wofür man sich entscheidet, die Fahrer profitieren von der Shimano RYTHM STEP Abstufung, die für möglichst gleichmäßige und kleine Gangsprünge sorgt. Für die 2- und 3-fach Antriebe kommt wie bei der XTR-Gruppe eine 11-40z Kassette zum Einsatz (Abstufung 11-13-15-17-19-21-24-27-31-35-40), dadurch ergibt sich eine riesige Bandbreite, die für fast alle Eventualitäten gewappnet ist.
Ganz neu ist die CS-M8000 Kassette mit 11-42 Zähnen. Diese wurde ausschließlich zum Einsatz für 1-fach Antriebe entwickelt und weist eine Abstufung von 11-13-15-17-18-21-24-28-32-37-42 auf. Damit schließt Shimano beinahe zur Konkurrenz von SRAM auf, die mit ihren 10-42 Kassetten zwar eine größere Bandbreite bietet, aber dafür auch einen speziellen Freilauf benötigt. Die 11-fach Kassetten von Shimano lassen sich hingegen auf einem herkömmlichen 9/10-fach Freilauf montieren.
Die neue Kurbel kommt in komplett überarbeitetem Design, das nicht nur farblich Gemeinsamkeiten mit der XTR zeigt. Bei den zweifach-Kurbel stehen drei Übersetzungsvarianten zu Verfügung (34/24, 36/26, 38/28), die Dreifach-Variante kommt mit 40-30-22. Die Einfach-Kurbel besitzt ein Kettenblatt mit 32 Zähnen und ist in einer speziellen B-Variante erhältlich, die die Kettenlinie um 3mm nach außen verschiebt und somit den Schräglauf auf den größten Ritzeln verringert. In Kombination mit dem speziellen Zahndesign des 1-fach Kettenblatts und der richtungsgebundenen 11-fach Kette wird so die Gefahr des Kettenabspringens auf ein Minimum reduziert.
Updates für Schaltwerk und Umwerfer
Das neue Deore XT M8000 Schaltwerk wird in einer mitellangen GS-Ausführung für 1- und 2-fach Antriebe und einer langen SGS-Variante verfügbar sein. Neben dem bewährten Shadow+ für erhöhte Kettenspannung und ein möglichst flaches Profil kommt das M8000 mit einer spannenden, ebenfalls von der XTR geebrten, Neuerung: Der Shadow+ Dämpfer lässt sich in zwei Modi betreiben: Entweder für maximale Stabilität und hohe Kettenspannung (beispielsweise an Endurobikes) oder für möglichst geringe Bedienkräfte.
Auch der Umwerfer profitiert von Shimanos Tickle-Down-Effekt und bekommt Features der XTR spendiert, nämlich die brandneue Side-Swing Technologie mit optimierter Zuganlenkung und sehr geringem Platzbedarf. So wird die Problemzone moderner Fullies um das Tretlager deutlich verkleinert.
Natürlich wurden auch die Schalthebel überarbeitet, die mit bewährten Features wie Instant-Release, Multi-Release und 2-Way-Release kommen, doch wie bereits das Schaltwerk deutlich geringere Bedienkräfte aufweisen sollen. Befestigt werden können sie klassisch über Klemmschellen, oder aber das neue I-Spec II oder aber I-Spec B. eine I-Spec A Variante wird es hingegen nicht geben.
Überarbeitete „Volksbremse“
Die aktuelle XT-Bremse darf sich wohl mit Fug und Recht als „Volksbremse“ bezeichnen: Kraftvoll, wartungsarm, leistungsstark und preisgünstig. Vielen waren jedoch die etwas unförmigen Bremshebel in gewöhnungsbedürftiger Chromoptik ein Dorn im Auge: Auch hier hat Shimano auf die Kunden gehört und die Bremshebel komplett überarbeitet. Der Hauptzylinder ist nun kleiner, was einen schlichteren, schlankeren Bremsgeber zur Folge hat, der zudem noch in schlichtem Schwarz daherkommt – schön, dass man sich von der Chrom-Optik verabschiedet hat.
Neue Laufräder und Pedale
Bei den neuen Laufradsätzen in Race- und Trailausführung folgt Shimano dem Zeitgeist und reagiert auf den Trend, dass im MTB-Bereich immer breitere Reifen gefahren werden. Der Race Laufradsatz (27,5 oder 29″) kommt mit einer 20mm breiten Felge, während die Felge des Trail LRS (ebenfalls 27,5″ oder 29″) gar mit 24mm daherkommt. 28 doppelt gekreuzte Speichen vorn und hinten sorgen für die nötige Steifigkeit.
Auch bei den neuen Pedalen setzt Shimano auf die Unterteilung in Race und Trail – beide Varianten wachsen bei ihrer Aufstandsfläche deutlich. Die Race-Pedale (PD-M8000) um 2,8mm, die Trail-Pedale (PD-M8020) sogar um 3,3mm.
Alle neuen Produkte der Shimano XT M8000 werden in diesem Sommer erscheinen, voraussichtlich ab Juni.