Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Shimano MTB: 11-46 Kassette, neue Scheibenbremsen und Kettenblätter

29. Februar 2016 by die Redaktion

Markt: Überraschung aus Japan! Shimano kündigte heute eine neue 11-fach MTB Kassette mit 11-46 Zähnen an. Damit zieht man nun bei der Bandbreite mit US-Konkurrent SRAM gleich. Zudem wird es kommende Saison neue Mittelklasse-Scheibenbremsen und neue 1×11 Kettenblätter geben.

Das große Highlight der MTB-Produktneuheiten von Shimano ist die neue 11-fach Kassette mit 11-46 Abstufung. Die Bandbreite liegt damit ziemlich genau bei derjenigen, die auch die Konkurrenz aus dem Hause SRAM mit 10-42 erreicht – jedoch benötigt man für die SRAM Kassette den speziellen XD-Freilauf, wohingegen die Shimano-Kassette auf jeden herkömmlichen 10-fach Freilauf passt. 450g soll die neue Kassette auf die Waage bringen und mit allen herkömmlichen Shimano 11-fach MTB Schaltwerken aus XT und XTR kompatibel sein.

Dynamic Chain EngagementEbenfalls neu für das Produktjahr 2017 sind 1×11 Kettenblätter für XT und XTR, die durch die neu entwickelte Dynamic Chain Engagement-Technologie eine bessere Kettenführung gewährleisten und damit Klemmer und Abwürfe verhindern sollen. Zudem verspricht Shimano mit den neuen Kettenblättern einen wesentlich leiseren Antrieb. Die Kettenblätter der XT-Reihe besitzen Stahl-verstärkte Zähne für eine hohe Haltbarkeit, während die XTR-Pendants mit verstärkten Aluminiumzähnen eher das Gewicht im Auge haben.



Neu sind außerdem die gruppenfreien Scheibenbremsen M365 und M315, die unterhalb der günstigen Acera-Gruppe angesiedelt sind. Die beiden Bremsen teilen sich die Bremszange, die M365 ist aber dank des Aluminiumhebels bei gleicher Performance eine Spur leichter als die M315.

Web

www.shimano-eu.com

www.paul-lange.de



Stichworte:NewsShimanoShimano XTShimano XTR

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Alutech ePelmo X1P

Alutech ePelmo X1P: Erstes E-MTB mit Gobao X1P ECVT Antrieb bestellbar

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Adventskalender #13: Shimano Verschleisssets
  • Produktnews: Shimano XT Di2 M8050: XT nun auch elektronisch
  • Produktnews: Neue Shimano XT M8000 Gruppe – jetzt auch 11-fach
  • Produktnews: Shimano XTR jetzt auch mit 1×11 Antrieb
  • Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH