Radsport: Die deutsche Enduroszene wird am 6./7. Juni im Harz seinen neuen deutschen Meister finden. Die GermanNduro 2015 powered bei Bergamont wird in Altenau veranstaltet. Dabei können auch Hobbyfahrer um einen inoffiziellen Titel kämpfen.
Nach einer erfolgreichen ersten Deutschen Meisterschaft 2014 in Schöneck, wird Altenau im Harz die diesjährige Enduro DM austragen. Die GermanNduro 2015 powered bei Bergamont findet am Wochenende vom 6./7. Juni statt und wird in der Szene bereits sehnsüchtig erwartet. Gleich mehrere Fahrer stehen sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern auf der Liste der Favoriten und so wird es ein spannendes Rennen.
Der Grundstein für das Rennen legt der Prolog, der im Ortskern Altenaus ausgetragen wird. Am Sonntag geht es dann auf die sieben Stages, die den neuen deutschen Meister hervorbringen werden. Neben umliegenden Trails wird auch der Bikepark Schulenberg inklusive Lift genutzt.
Dabei gilt es vor allem Andre Wagenknecht, Fabian Scholz, Ludwig Döhl und die beiden Reiser Brüder Markus und Tobias zu nennen. Allesamt sind in der BDR Auswahl und waren Anfang des Jahres gemeinsam in Finale Ligure trainieren.
Die schnellste deutsche Dame, Ines Thoma, wird auch in diesem Jahr Topfavorit für den Titel sein. Doch die junge Raphaela Richter schließt die Lücke zu Thoma immer weiter. Erst in Riva zeigte die Radon Teamfahrerin ihr Potenzial und führte das internationale Feld der EES bis zu einem Sturz auf der letzten Stage an.
Die Ausschreibung und Anmeldung der DM lassen sich unter www.sportident.com finden. Das Starterfeld ist in diesem Jahr auf 350 Fahrer begrenzt, wobei 150 Plätze für die Elite Fahrer vorgesehen ist und 200 für Hobbyfahrer.