Triathlon: Diana Riesler hat gestern den Ironman Lanzarote gewonnen. Mit einer Gesamtzeit von 09:56:04 ließ die Merseburgerin ihrer Konkurrenz absolut keine Chance – zwischen ihr und der Zweitplatzierten Michi Herlbauer lag mehr als eine viertel Stunde. Wieder einmal zeigte sie vor allem auf dem Rad ihre große Klasse.
Zum Start herrschten fast schon traditionell schwierige Bedingungen auf Lanzarote: Windböen mit Geschwindigkeiten um 50km/h machten das Event zu einer noch größeren Herausforderung als ohnehin schon. Am Ende sollten es lediglich etwas mehr als die Hälfte der Starter bis ins Ziel schaffen. Am Anfang war das Feld jedoch noch vollständig – im Schwimmen dominierte die Österreicherin Michi Herlbauer, doch Diana Riesler ließ sich nicht abschütteln und kam als Vierte mit einem Rückstand von 55 Sekunden auf die Spitze aus dem Wasser. Auf dem Rad konnte ihr dann keine Konkurrentin auch nur Ansatzweise das Wasser reichen – und das obwohl Diana bei uns im Blog von den anfänglichen Schwierigkeiten mit ihrem neuen Rad berichtet hatte. Beim folgenden Marathon genügte ein dritter Platz, um souverän den Gesamtsieg klarzumachen.
Mit ihrem insgesamt zweiten Sieg beim Ironman (nach dem Ironman Malaysia im September 2014) ist auch die Qualifikation für den Ironman Hawaii im Oktober gesichert. Wir gratulieren Diana und Team TriPep recht herzlich!