Test: Der neue Luxusschuh Gaerne Carbon G. Stilo – lohnt es sich mehr als 300 Euro für einen Radschuh zu investieren? Velomotion sagt „das kommt, wie fast immer, drauf an.“
Wenn Radprofis auch bei schönstem Sommerwetter mit Überschuhen unterwegs sind, ist das ein schlechtes Zeichen. Es bedeutet nicht, dass sie chronisch kalte Füße haben – sondern dass ihnen die Schuhe des Sponsors so schlecht passen, dass sie andere Treter tragen und diese natürlich verstecken müssen. So gesehen scheinen sich die Schuhe von Gaerne großer Beliebtheit im Peloton zu erfreuen: Die Fahrer gesponsorter Teams wie Lotto-Soudal, allen voran André Greipel, sind nur dann mit Überschuhen unterwegs, wenn es wirklich nötig ist.
Der neue Carbon G. Stilo des italienischen Herstellers macht deutlich, warum das so ist: Beim ersten Reinschlupfen macht sich ein angenehmes Raumgefühl breit – die Zehen haben viel Platz, was schon einmal die erste Voraussetzung für einen komfortablen Radschuh ist. Wer breite und/oder hohe Füße hat, kommt mit dem Stilo auf Anhieb zurecht. Auch Custom-Einlegesohlen finden im Gearne-Fußbett viel Platz.
Extrem feine Justierung der Passform dank der beiden neuen Boa-Verschlüsse“
Der zweite wichtige Punkt ist, die Balance aus festem Sitz und druckfreier Anpassung hinzubekommen – und hier punktet der Stilo mit seinen zwei Boa-Drehverschlüssen. Am Gearne-Topmodell kommt der neue Typ des Boa-Systems zum Einsatz: Die Schuhe können nicht nur in feinen Schritten enger gestellt, sondern auch gelockert werden. So lässt sich die Passform auch auf dem Rad extrem genau justieren. Dabei werden die Schuhe enger, wenn man die Rädchen nach vorne dreht (d.h. rechts im Uhrzeigersinn, links dagegen), und weiter, wenn man sie nach hinten dreht. Zieht man die Verstellrädchen nach oben, lösen sich die Seile komplett und man kann leicht aus dem Schuh hinausschlüpfen.
„Auch nach vier Stunden im Sattel fällt der Schuh kaum auf!“
Eine weich gepolsterte Zunge unter den dünnen Stahlseilen sorgt dafür, dass diese nirgends unangenehm drücken; übrigens wird das Obermaterial des Schuhs auch bei Füßen mit hohem Spann weit genug zusammengezogen, um beim Ziehen am Pedal einen Großteil der Kraft zu übertragen.
Die typische Klettlasche am Vorderfuß hätte man sich wahrscheinlich auch sparen können, zumal sie so gut keine wirksame Verstellmöglichkeit bietet. Doch natürlich stabilisiert er den Schuh im vorderen Bereich.
Wie heute allgemein üblich ist auch der Stilo komplett aus Kunststoff gefertigt. Bis auf einen kleinen Netzeinsatz vorne besteht er auch einem glatten Material, dass zum Zwecke besserer Belüftung perforiert ist. Wirklich kühlend können die kleinen Löchlein freilich nicht wirken, ebenso wenig die Öffnungen in der Sohle. An heißen Sommertagen könnte man also versucht sein, auf ein luftigeres Modell auszuweichen.
Gut ist der aufgeschraubte „Absatz“: Irgendwann fallen die geklebten Stollen bei jedem Schuh ab; hier lässt sich dann die ganze Einheit samt der aufgeschraubten Metallplatte ersetzen.
Auf Fahrten bis zu vier, fünf Stunden Länge fiel der Stilo vor allem dadurch auf, dass er kaum auffiel – kein Drücken, kein übermäßiges Wärmegefühl, dabei eine angenehm feste Passform. Festzustellen war, dass man die Boa-Verschlüsse auf den ersten Kilometern öfter mal nachjustieren musste – wie es scheint, „setzt“ sich der Fuß im Schuh und dieser muss enger gestellt werden. Mit dem Boa-Doppel am Gearne Stilo kein Problem!
Die Carbonsohle kam dem Tester ausgesprochen steif vor – mit den Händen kann man sie jedenfalls nicht biegen oder in sich verdrehen. Auch hier scheint der Stilo also zu halten, was all die Bilder mit jubelnden Berufsfahrern versprechen, die der Schuhhersteller auf seiner Homepage abbildet. Aktuell sind dies die Giro-Etappensieger André Greipel und Nicola Boem sowie Ex-Rosa-Trikot Simon Clarke.
Der Stilo wird in Größen von 39 bis 46 angeboten, dazu noch in 42,5, 43,5 und 44,5. In Größe 44 wiegt das Paar genau 600 Gramm, was nicht gerade atemberaubend leicht ist – doch was hilft’s, wenn ein federleichter Schuh nicht vernünftig sitzt?
Fazit
Der Gearne Stilo bietet viel Komfort für breitere Füße und lässt sich optimal verstellen. Dabei ist er nicht übermäßig luftig und leicht.
Produkthighlights
Gute Passform bei breiteren Füßen, sehr gute Einstellbarkeit
Preis und Web
- 349,90 €
- www.gaerne.com