Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Kulhavy gewinnt Worldcup in Nove Mesto vor Schurter

27. Mai 2015 by die Redaktion

novemesto2

Radsport: Am vergangenen Wochenende stand ein weiteres Mal ein Weltcup Klassiker im Programm. Im tschechischen Nove Mesto duellierte sich die Cross Country Weltelite auf einem der anspruchsvollsten Kurse. Jaroslav Kulhavy war vor heimischer Kulisse unschlagbar und schüttelte sogar Nino Schurter in der letzten Runde ab.

Nove Mesto ist ein Klassiker im XC-Weltcupzirkus. Mit tausenden von Zuschauern und einer der anspruchsvollsten Strecken des Weltcups ist eins der prestigereichsten Rennen im Kalender. Dasahrerfeld der Männer war so stark wie schon lange nicht mehr. Allesamt: Schurter, Absalon, Kulhavy, Vogel, Fumic waren fit und frei von Verletzungen. Kein Wunder also, dass auch genau diese Fünf die erste Runde anführten und die Pace bestimmten. Die Lokomotive, Jaroslav Kulhavy, drehte bereits in der zweiten Runde auf und setzte sich von der Spitzengruppe ab. Lediglich Nino Schurter konnte den starken Tritten des Specialized Fahrers folgen.



novemesto1

Bis in die letzte Runde hielten sie die Führung und sollten den Sieg unter sich ausmachen. Nachdem Schurter auf der Hälfte der Runde antritt startete Kulhavy einen unglaublichen Konter. Er setzte sich von Schurter ab und es gelang ihm satte 24 Sekunden Vorsprung herauszufahren, womit er sich schlussendlich den Sieg in Nove Mesto holte.

[iframe src=“https://www.youtube.com/embed/I69CRv3RVjo“ width=“620″ height=“349″ iframe]


„Das war ein unglaublicher Kampf heute mit Jaroslav. Ich bin super zufrieden mit meiner Leistung, auch wenn es am Ende nicht für den Sieg gereicht hat. Mit Jaroslav in dieser tollen Form wird es sicher eine spannende Saison und ich werde alles geben, um ganz oben zu stehen“, so Nino Schurter nach dem Rennen.

novemesto3

Bei den Damen konnte Jolanda Neff an ihre gute Leistung aus dem Vorjahr anknüpfen. Sie bezwang die Norwegerin Gunn Rita Dahle-Flesja im Sprint und sicherte sich den Sieg. Auf Platz drei folgte Vorjahres-Siegerin Pauline Ferrand Prevot.



Stichworte:Jaroslav KulhavyJolanda NeffJulien AbsalonNewsNino SchurterNove MestoXC

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Pivot Shuttle LT 2026

Pivot Shuttle LT 2026: Mehr Akku, mehr Einstellbarkeit, mehr Enduro

Nur schön oder auch wirklich gut?: Chrome Barrage 34 im Test

Satteltasche mit Schutzblech: Bikepackingtaschen von SKS

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: XC Weltcup Nove Mesto: Der Kampf der Giganten
  • Radsport: UCI MTB Weltcup Albstadt: Beflügelt die heimische Kulisse die deutschen Fahrer?
  • Radsport: UCI MTB Weltcup Albstadt: Julien Absalon holt sich 30. Weltcup Sieg
  • Radsport: UCI MTB Weltcup: Neff und Absalon holen sich Gesamtweltcup
  • Radsport: UCI MTB Weltcup: Schurter unaufhaltbar in Mont Saint- Anne
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH