Markt: Der Radhersteller Merida hat sein neues Top-Modell vorgestellt. Das neue Scultura soll leichter, aerodynamischer und komfortabler als der Vorgänger sein. Die Profis von Lampre-Merida fahren das Modell bereits beim Giro d´Italia, wie beispielsweise der gestrige Tagessieger Jan Polanc.
Die vierte Generation von Meridas Top-Modell Scultura wartet mit erstaunlichen Zahlen auf: In Rahmengröße 52 soll das Gewicht bei nur 750 Gramm liegen, eine noch leichtere Spezialversion CF5 bringt gerade einmal 680 Gramm auf die Waage. Zusammen mit der ebenfalls neu konstruierten Gabel ergibt dies rund 1000 Gramm Gewicht für das Rahmenset in Team-Edition. Kompletträder mit den Top-Gruppen von Sram und Shimano sollen zwischen 5,5 und 6,6 Kilogramm wiegen.
Angelehnt an die Aerodynamik des Zeitfahr-Boliden Warp TT und den Aero-Renner Reacto Evo wurde die Windschlüpfrigkeit des Scultura verbessert. Unter- und Sitzrohr sowie Gabelscheiden, Steuerrohr und Sitzstreben weisen einen runden Querschnitt auf, auf der gegenüberliegenden Seite sind sie flach. Zudem wurde der Durchmesser des unteren Steuerlagers von 1,5 auf 1,25 Zoll reduziert, um die Stirnfläche zu verringern. Laut Hersteller sorgt dies für erheblich geringere Luftverwirbelungen. Die Brems- und Schaltzüge beziehungsweise die Di2-Kabel verlaufen sauber im Innern des Rahmens. Directmount-Hinterradbremsen rücken am neuen Scultura von den Sitzstreben unters Tretlager, um die Windschlüpfrigkeit weiter zu optimieren.
Durch die Positionierung der Hinterradbremse unter dem Tretlager kann Merida auf einen Steg zwischen den Sitzstreben zu verzichten, was die vertikale Nachgiebigkeit erhöht. Eine in die Konstruktion integrierte Schicht Flachs hilft Hinterbau und Gabel, Schwingungen zu absorbieren. Zudem bietet der Rahmen nun genügend Platz für Reifen mit 25 Millimeter Breite. Zusammen mit der 27,2 Millimeter-Sattelstütze sollen diese Maßnahmen für großen Komfort sorgen.
Die Geometrie fällt ausgesprochen sportlich aus, der Rahmen baut länger und tiefer. Das Handling des Rades wird durch die mit 400 Millimetern ausgesprochen kurzen Kettenstreben sehr agil. Die Steifigkeit des Tretlagers mit BB386-Gehäuse liegt bei 60N/mm, im Lenkkopf-Bereich werden 92N/mm erreicht.
Insgesamt bietet Merida sieben Rahmengrößen zwischen 44 und 59cm an. Ab wann das neue Scultura in die Läden kommt, teilte der Hersteller mit Sitz in Magstadt bei Stuttgart nicht mit.