Markt: Das BMC Teammachine SLR ist eine schon beinahe legendäre Rennmaschine – Das vielfach im Profi Peloton getestete Rad ist auch so für Hobbysportler erhältlich – das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Damit noch mehr Fahrer nun in den Genuss dieser Performance kommen können, bringt BMC das neue BMC Teammachine ALR01 auf den Markt – der Wechsel des Rahmenmaterials von Carbon auf Aluminium drückt den Preis weit nach unten.
Neuer Rahmen aus Aluminium
Der komplett neu entwickelte Alurahmen des Teammachine ALR01 erbt viele Features und Vorzüge seines großen Bruders aus Carbon. Wie dieser wurde auch der neue Rahmen komplett mit Hilfe BMCs hauseigener ACE-Technik entwickelt, bei der der Rahmen bezüglich Steifigkeit und Aerodynamik komplett per Computersimulation optimiert wird. Herausgekommen sind viele der Eigenschaften, die man bereits vom SLR kennt. Darunter beispielsweise das konfizierte Steuerrohr, die asymmetrischen Kettenstreben oder das Offset-Sitzrohr.
Außerdem war man bei BMC darauf bedacht, das Gewicht des Rahmen trotz des etwas schwereren Aluminiums so gering wie möglich zu halten. Ober- und Unterrohr laufen konisch auf das Steuerrohr zu – so maximiert man die Fläche der Schweißnaht, erhöht die Steifigkeit und kann gleichzeitig die Rohrdicke auf ein Minimum reduzieren – so erreicht der Aluminiumrahmen ein Gewicht von lediglich 1295g. Die Geometrie ähnelt der des SLR-Rahmens – der größte Unterschied ist das durchschnittlich ca. 1cm längere Steuerrohr beim Rahmen des ALR01.
Geometrie
[easytable]
Größe, 47, 51, 54, 57, 60
Oberrohr Waagrecht,515mm,531mm,546mm,560mm,580mm
Sitzrohrlänge,442mm,505mm,535mm,565mm,600mm
Sitzwinkel effektiv,73.5,73.5,73.5,73.5,73.5
Lenkwinkel,70.5,72,72.5,72.5,72.5
Steuerrohrlänge,118mm,138mm,158mm,181mm,211mm
Kettenstrebenlänge,405mm,405mm,405mm,405mm,405mm
Radstand,966mm,970mm,980mm,996mm,1015mm
Stack,515mm,539mm,559mm,583mm,610mm
Reach,365mm,374mm,383mm,391mm,402mm
[/easytable]
Vollcarbongabel
Wie beim Teammachine SLR kommt auch beim ALR01 eine Vollcarbongabel zum Einsatz – Schaft, Gabelscheiden und Ausfallenden sind aus dem leichten Kohlefasterwerkstoff. Der konische Schaft fügt sich perfekt in das Steuerrohr des ALR und sorgt für sehr gute horizontale Steifigkeitswerte, während die spezielle Form einen leichten vertikalen Flex zur Folge hat. So erhöht sich bei gleichbleibend guter Kraftübertragung der Komfort bei etwas widrigen Straßenverhältnissen enorm.
Spezifikationen und Preise
Das Teammachine ALR01 wird in drei Modellvarianten angeboten, die die pragmatischen Namen Sora, 105 und Ultegra tragen. Gemeinsam haben alle Kompletträder den Rahmen aus Aluminium und die Gabel aus Vollcarbon.