Radsport: Am 28. Juni 2015 findet zum ersten Mal der GFNY Mont Ventoux statt. Erstmals endet auf dem „Giganten der Provence“ ein Radmarathon mit einer Bergankunft .
Die Veranstalter rechnen bei der ersten Austragung mit 1.000 Fahrerinnen und Fahrern. Zwei Strecken stehen zur Auswahl, beide starten in Vaison-la-Romaine, wenige Kilometer westlich des Mont Ventoux. Die Langdistanz kommt auf 135 Kilometer und 3.600 Höhenmeter, eine kürzere Version auf 113 Kilometer und 3.000 Höhenmeter. Beide Strecken führen über kleine Provence-Sträßchen, die für den Verkehr gesperrt sind. Dabei geht es bereits über einige Steigungen sowie durch die atemberaubende Schlucht Gorges de la Nesque. Im Finale wartet der 1.912 Meter hohe Gipfel des Mont Ventoux, der über die 21 Kilometer lange Route Bédoin – St. Estève – Chalet Reynard angesteuert wird.
Nach dem Zieleinlauf auf dem „Giganten der Provence“ genießen die Fahrer einen 360-Grad-Blick, der von den Pyrenäen bis zu den Alpen reichen kann. Die Rückfahrt nach Vaison-la-Romaine werden die meister Teilnehmer auf dem Rad vornehmen, geht es doch nach Malaucène zunächst nur bergab und die letzten Kilometer flach zurück zum Startort. Dort findet die Siegerehrung in einem römischen Amphitheater statt.
Die Startgebühr für das Event, dessen Hauptsponsor der Bekleidungshersteller wear-design.fr ist, beträgt 75 Euro.