Markt: Der Zusatz „S-Works“ steht im Hause Specialized seit jeher für die Crème de la Créme der eigenen Produktpalette. Wenig überraschend also, dass das neue Specialized S-Works Venge in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe setzt. Doch die kalifornischen Fahrradspezialisten denken über das Fahrrad hinaus und stellten zusammen mit dem neuen Venge eine neue Produktpalette vor, die insgesamt 5 Minuten auf 40 Kilometer einsparen soll.
Der Ausgangspunkt für die insgesamt fünf neuen Produkte ist der im Jahr 2013 eingeweihte, Firmeneigene Windtunnel. Dort tüfteln Profis, Ingenieure und Designer gemeinsam daran, die aerodynamisch bestmögliche Leistung aus der eigenen Produktpalette herauszukitzeln.
Specialized S-Works Venge ViAS – 120 Sekunden Zeitvorteil
Das Herzstück dieses neuen Produkt-Ökosystems ist natürlich das Specialized S-Works Venge ViAS. Bei der Entwicklung dieses Rennpfeils gab es eine klare Maxime: Schnelligkeit. Mit vielen größeren und kleineren Optimierungen gelang es den Entwicklern, ein Rad zu entwerfen, das auf 40km ganze 120 Sekunden schneller sein soll, als das ohnehin schon nicht für seine Trägheit bekannte Tarmac SL4. Die komplett in den Rahmen integrierten Bremsen die für keinerlei aerodynamische Nachteile sorgen sollen, sind nur eines von vielen Beispielen dieser kompromisslosen Detailverliebtheit.
Roval CLX 64 und Specialized S-Works Turbo Reifen – 44 Sekunden Zeitvorteil
Die neuen Roval CLX 64 Laufräder bilden mit den Specialized S-Works Turbo Reifen eine Einheit, die so auch im Windtunnel in Kalifornien konzipiert wurde. Die Felgen bieten eine innere Felgenweite von 21mm und das Mehrvolumen führt zu einem sinkenden Rollwiderstand bei gleichzeitigem Komfortplus. Die Laufrad-Reifen-Einheit soll gegenüber den engsten Konkurrenten bis zu 44 Sekunden einsparen können.
Specialized S-Works Evade Helm – 46 Sekunden Zeitvorteil
Das dritte Puzzlestück dieses kalifornischen Aeromosaiks ist der Specialized S-Works Evade Helm. Für die Neuentwicklung hat der S-Works McLaren TT Modell gestanden. Herausgekommen ist ein leichter und ungemein windschnittiger Helm mit sehr guter Belüftung, der dank des Tri-Flex Systems sicher sitzt, ohne dabei unbequem zu werden. Gegenüber des bisherigen Primus aus den Reihen von Specialized, dem S-Works Prevail, soll der S-Works Evade auf 40km 46 Sekunden einsparen.
Specialized S-Works 6 Schuh – 35 Sekunden Zeitvorteil
Zusammen mit dem Boulder Center für Sportmedizin entwickelte man bei Specialized den neuen S-Works 6 Schuh. Die nach wie vor enorm steife Carbonsohle ist asymmetrisch, passt somit perfekt zur Fußanatomie während sie dennoch eine exzellente Kraftübertragung gewährleistet. Auch der am Schuh selbst zum Einsatz kommende Materialmix darf durchaus als High-Tech beschrieben werden: So findet man das Dyneema Cubic Tech Obermaterial beispielsweise auch an Bremsfallschirmen von Satelliten, wo es seine Stärken, wie die hervorragende Dehnungsresistenz voll ausspielt. Alles in allem bringt der neue Schuh weitere 35 Sekunden Zeitvorteil – und wir nähern uns bereits der Fünf-Minuten-Marke.
Specialized S-Works Evade GC Skinsuit – 96 Sekunden Zeitvorteil
Dass schlecht sitzende Radkleidung etwas bremst, wissen wahrscheinlich inzwischen auch die meisten Hobbysportler. Doch wie groß dieser Faktor wirklich sein kann, ist den meisten nicht bewusst. Flatternde Kleidung bremst enorm und kostet wertvolle Sekunden im Kampf gegen die Uhr oder die Konkurrenz. Der komplett neue Specialized S-Works Evade GC Skinsuit soll dem ein Ende setzen. Der Einteiler kommt in elf Größen und bietet somit für fast jeden Körperbau eine Lösung. Viele clevere Detaillösungen sorgen für bis zu 96 Sekunden Zeitvorteil gegenüber einem klassischen Trikot und einer Hose – beispielsweise auch dank der inzwischen zum Patent angemeldeten Schulterpartie des Suits, die Luftverwirbelungen auf ein Minimum reduziert.
Ob die Rechnung aus dem Hause Specialized nun wirklich so aufgeht sei dahingestellt, doch die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Kalifornier derartige Versprechen tatsächlich halten. Wir sind auf die ersten Praxiserfahrungen der neuen Aero-Kollektion gespannt.