Markt: Ein neues Top-Modell, Scheibenbremsen am Rennrad, die Grenzen des technisch Machbaren – Velomotion sprach mit Michael Adomeit, Entwickler beim Radhersteller Canyon.
Was war das zentrale Entwicklungsziel beim neuen Ultimate CF SLX?
Unsere Ziele: 10% aerodynamischer und 10% komfortabler als der Vorgänger bei gleichem oder höheren STW-Wert! Die Aerodynamik wurde in dieser Generation das erste Mal angepackt!
Wie alltagstauglich sind filigrane Carbonrahmen wie das Ultimate CF SLX, Stichwort häufiges Einpacken bei Wettkampf-Reisen, Stürze oder kleine Umfaller?
Von seiner Alltagstauglichkeit wird sich das neue Ultimate CF SLX von seinem Vorgänger grundsätzlich nicht unterscheiden und mit unseren beiden Profi-Teams haben wir diesbezüglich die kritischsten Tester überhaupt. Insofern bescheinigt der erfolgreiche Renn-Einsatz unseren Rädern die Alltagstauglichkeit. Obige Situationen können dann zum Problem werden, wenn sie mit einer stark lokalisierten Krafteinleitung einhergehen, z.B. das Rad fällt mit dem Oberrohr auf eine Kante. Was in einem dünnwandigen Aluminium-Rahmen dann eine Beule hinterlässt, das kann beim Carbon-Rahmen ein Riss sein. Was die allgemeinen, in der Norm abgeprüften Impact-Lasten betrifft, so muss Carbon Material mindestens dieselben, wenn nicht sogar höhere Lasten ertragen können. Ein gutes Beispiel hierfür ist z.B. die Impact-Prüfung für Gabeln: Während eine Aluminium-Gabel mit einer Fallhöhe des 22.5kg Gewichts von 360mm geprüft wird, müssen Carbon-Gabeln 640mm Fallhöhe bestehen! Eine Carbon-Gabel ist bzgl. einen frontalen Aufpralls also deutlich widerstandsfähiger!
Sind die Verbesserungen, die ihr am Rahmenset vornehmen konntet, für einen durchschnittlichen Hobbyradsportler überhaupt erfahrbar?
Gewicht und Steifigkeit haben sich ja kaum verändert, hier wird man die Unterschiede kaum spüren. Das Plus an Komfort das spürt doch ziemlich schnell, vor allem im direkten Vergleich bzw. dann über die Distanz, wenn man einfach weniger schnell ermüdet. Mit dem Komfort ist es wie mit der Gesundheit, er ist unauffällig bzw. bezeichnet die Abwesenheit von etwas, hier Erschütterungen bzw. Leid. Spüre ich die verbesserte Aerodynamik sofort? Kaum, da sich meine Geschwindigkeit bei 45km/h nur in der Nachkommastelle ändert …aber wenn ich eine Stunde lang alleine im Wind mit 45km/h fahre, werde ich gegenüber dem Vorgänger ca. 40 Sekunden sparen. Schaut man sich an, wie die Weltspitze auch bei großen Rundfahrten bis auf wenige Sekunden zusammenrückt, dann kann sich das als echter Vorteil herausstellen.
Wer sollte aus welchen Gründen das neue Ultimate CF SLX kaufen?
Jeder der, der es sich wert ist, ein extrageiles Rennrad zu fahren!
Wie kommt es, dass der Preis so deutlich angestiegen ist? Das bisherige Rahmenset kostet 1.999 Euro, das neue soll im Bereich des Aeroads liegen, für das zur Zeit 2.699 Euro aufgerufen werden.
Bei komplett ausgestatteten Rädern werden wir beim neuen Ultimate CF SLX bei etwa 3.200 Euro beginnen. Im gleichen Preisbereich haben wir auch schon 2013 mit der dritten Generation begonnen. Damals mit Ultegra 6700 10-fach und Ksyrium SL. Jetzt starten wir am gleichen Preispunkt mit einem neuen, besseren Rahmenset, 11-fach Ultegra und Ksyrium SLR. Grundsätzlich ist das Ultimate CF SLX also nicht teurer geworden. Vielmehr haben wir aktuell, im dritten Jahr der aktuellen Generation, die Preise über alle Modelle um etwa 200 Euro gesenkt, um noch wettbewerbsfähiger zu sein.
In der Vergangenheit wurden Technologien des SLX innerhalb der Modellpalette von Canyon weitergegeben. Ist eine Überarbeitung des Ultimate CF SL geplant? Und wenn ja für wann?
Eine CF SL Version ist für 2017 geplant.
Wo geht die Reise hin? Was ist im heutigen Rahmenbau möglich, was sind die kommenden Trends?
Die großen neuen Themen sind beim Rennrad sicherlich Aerodynamik, Komfort und Integration… hier wird auch in Zukunft fleißig entwickelt. Was im Rahmenbau möglich ist? Siehe Ultimate CF SLX, besser geht es nicht, sage ich dir!
Wird es in absehbarer Zeit Strassenrennräder von Canyon mit Disc-Brakes geben?
Wenn absehbar einen Zeitraum von 1-2 Jahren meint, dann ja! Im August-September werden die Profis von Movistar entsprechende Tests durchführen – übrigens mit Scheibenbremsen von Campagnolo!
Wird Canyon auch weiterhin auf den Werkstoff Aluminium setzen?
Ja, ihr dürft gespannt sein!
Michael, vielen Dank für das Gespräch.