Markt: Schwalbe hat seine bisherige Tubeless Technik überarbeitet und auf ein neues Level gebracht. Es gelang die schlauchlose Konstruktion noch leichter und schneller zu machen. Der neue Rennradreifen Schwalbe Pro One beachtliche 70 Gramm weniger als sein Vorgänger auf die Waage.
MikcroSkin heißt Schwalbes Entwicklung, die gegenüber den Tubeless-Reifen aus dem Vorjahr den Unterschied macht. Ein hochfestes Microgewebe legt den Grundstein des neuen Patents, das zusammen mit der Gummimischung und der Karkasse vulkanisiert wird. MikcroSkin umhüllt, ähnlich wie SnakeSkin am MTB-Reifen, die gesamte Karkasse und sorgt für einen problemlosen Tubeless Easy-Betrieb.
Beim Mountainbike haben sich Tubeless Easy-Reifen längst bewährt. „Durch die MicroSkin-Konstruktion können wir das Prinzip jetzt erstmals für High Pressure Reifen umsetzen. Das Gewebe übernimmt mehrere wichtige Funktionen gleichzeitig: Es sorgt für Dichtigkeit. Es garantiert die zuverlässige Hochdruckstabilität. Und ganz nebenbei verbessert es auch rundum die Schnittsicherheit“, erläutert Peter Krischio.
Aus dieser neuen Technik ist jetzt der neue Schwalbe Pro One entstanden. Mit nur 235 Grammist er satte 25 Prozent, sprich 70 Gramm, leichter und soll dementsprechend schneller rollen. Im Labor ergab sich ein Unterschied von 10 Prozent beim Rollwiderstand – ein beeindruckendes Ergebnis.
Neben den besseren Rolleigenschaften soll aber auch die Montagefreundlichkeit wesentlich verbessert worden sein. Lange Konversionsprozesse mit intensivem Schütteln und häufigem Nachpumpen seien nicht mehr notwendig und auch die Dichtheit des Systems soll optimiert sein.
Zur Eurobike stellt Schwalbe vier neue Tubeless Easy Reifen vor und ist damit der erste Hersteller überhaupt, der Tubeless-Reifen für nahezu alle Einsatzzwecke anbietet:
Schwalbe Pro One – Rennrad
Schwalbe S One – Frühjahrsklassiker
Schwalbe X One – Cyclocross
Schwalbe G One – Gravelroad
„Mit diesem Sortiment wollen wir die Tubeless-Technik deutlich weiter voranbringen. Das System hat das Potenzial, sich selbst im Profi-Straßensport durchzusetzen und einmal das System Schlauchreifen abzulösen. Die Reifen lassen in ihrer Performance bisherige Falt- und Schlauchreifen weit hinter sich“, fasst Peter Krischio zusammen.
Die Reifen der neuen Pro One-Familie sind ab 2016 im Fahrradfachhandel erhältlich und kosten ab 59,90 Euro.