Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Selle Italia: Neue Sattel-Reihe „Friction Free“ verspricht reibungslosen Fahrspaß

22. Juli 2015 by Andreas Waldera

SLR Friction Free Flow_Black

Markt: Mit vier neuen Sätteln und einer komplett neuen Sattel-Reihe spricht der Sattelexperte Selle Italia speziell die Biker an, die im Vergleich zur Beckenbreite über besonders ausgeprägte Oberschenkel verfügen. Die „Friction Free“ Sättel sollen für deutlich weniger Reibung zwischen den Innenschenkeln sorgen und somit auf Dauer – nicht nur sprichwörtlich – reibungslosen Fahrspaß gewährleisten.

Ermöglicht wird das Plus an Fahrkomfort durch die dünnere Sattelnase der vier neuen Modelle SLR Friction Free, SLR Friction Free Flow, Flite Friction Free und Flite Friction Free Flow. Obwohl die neuen Sättel die beiden Faktoren Ergonomie und Komfort fokussieren, sollen sie die gleiche Performance wie andere Sättel aufweisen. Alle vier Sättel sind mit einem widerstandsfähigen und einfach zu reinigenden Fibra-Tek-Bezug ausgestattet. Eine besondere Sattelstütze wie bei den vorigen Monolink-Sätteln wird nicht benötigt.



FLITE Friction Free_Black

Das preisgünstigste Modell der neuen Sattel-Reihe stellt der Flite Friction Free mit einem Verkaufspreis von 129,95 Euro dar. Der Flite Friction Free ist 145 mm breit, 275 mm lang und wiegt 205 Gramm. Für 139,95 Euro ist der Flite Friction Free Flow mit anatomischer Aussparung erhältlich. Die beiden SLR Friction Free Sättel sind schmaler gehalten und leichter als die Flite Sättel. Der SLR ist 131 mm breit und 275 mm lang, das Gewicht liegt bei 185 Gramm. Erhältlich ist der SLR Friction Free Sattel zum Preis von 149,95 Euro, der SLR Friction Free Flow mit anatomischer Aussparung kostet 154,95 Euro.

Web

www.selleitalia.com



 

Stichworte:friction freeNewsSelle Italia

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Turbo 1980 und Flite 1990: Selle Italia legt legendäre Sättel neu auf
  • Produktnews: Selle Italia bringt limitierte und exklusive Serie seiner beliebtesten Sättel
  • Produktnews: Eurobike 2015: Selle Italia NET – Allround-Sättel im Netzdesign
  • Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike
  • Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH