Radsport: Wenn morgen Vormittag im Zillertal der Startschuss fällt, geht die Zillertal Bike Challenge in ihr siebtes Jahr. Wie in den Jahren zuvor warten harte Anstiege, atemberaubende Kulissen und weitere Highlights auf die insgesamt über 520 angemeldeten Fahrer. Auch Velomotion ist dabei: Lennard Heidenreich gewann vor einigen Wochen unser Casting und wird als Alleinkämpfer im Team Velomotion powered by CENTURION an den Start gehen.
In diesen Minuten läuft in Fügen im Zillertal die offizielle Begrüßung der Fahrer – anwesend ist auch Gernot Paesold, Geschäftsführer der Zillertal Tourismus GmbH, der sich sehr über die Entwicklung der Veranstaltung freut: „Die stetig steigenden Anmeldezahlen beweisen, dass die Zillertal Bike Challenge international immer beliebter wird.“ Dieses Jahr werden sich Fahrer aus 18 Nationen den Herausforderungen stellen. Am zweiten Tag wartet beispielsweise der Anstieg zum Übergangsjoch (2.500m) auf die Fahrer in den King/Queen und Prince/Princess Kategorien mit teilweise beinharten 35%!
In der extrem anspruchsvollen King / Queen of the Mountain Kategorie (203 Kilometer, 9.180 Höhenmeter, 3 Tage) gehen mit knapp 250 Fahrern die meisten Teilnehmer an den Start. Favoriten sind sicherlich die Fahrer des Teams CENTURION Vaude, das bereits am vergangenen Wochenende bei der MTB-Marathon-Weltmeisterschaft Topleistungen zeigte. In der Prince / Princess Kategorie (160km, 5.300 Höhenmeter, 3 Tage) drücken wir natürlich unserem „Castingsieger“ Lennard Heidenreich alle Daumen, der für das Team Velomotion powered by CENTURION fahren wird.