Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Eurobike 2015: Bombtrack Cycles – Bikes mit Herz und Emotion

28. August 2015 by Michael Faiß

bombtracktempest2

Eurobike: Für viele sind Fahrräder mehr als nur ein Fortbewegungsmittel, mehr als ein Sportgerät und mehr als die Summe ihrer Teile. Für eben jene, für die ihr Fahrrad auch ein Lebensgefühl ist, produzieren die Kölner Jungs von Bombtrack ihre Bikes. Wir haben ihnen auf der Eurobike einen Besuch abgestattet.

„Unser Ziel ist es, Serienbikes zu produzieren, die den Charme einer kleinen Custom-Schmiede versprühen,“ sagt Manuel Schuerholz, Mitbegründer von Bombtrack Cycles – durchaus mit Stolz. Seine Aussage beschreibt das Gefühl ganz gut, das man beim Betrachten der Räder bekommt. Entgegen der momentanen Trends dominiert hier Stahl als Material, hier stehen Exoten wie Cyclocross-Singlespeeder oder Rennräder ohne einem einzigen Carbonteil. Auch stylische Urbanbikes für Mann und Frau gibt es zu sehen.



bombtrack2

Manche mögen nun sagen, das ist nicht mehr zeitgemäß, für andere ist es aber eventuell genau das, wonach sie im schnelllebigen Fahrradgeschäft suchen. „Uns ist klar, dass wir für einen Nischenmarkt produzieren,“ sagt Manuel. „Uns ist es wichtig, unseren Käufern etwas Besonderes zu bieten.“ Das gelingt der erst vor fünf Jahren gegründeten Firma sicherlich. An den Rädern steckt viel Liebe zum Detail – beispielsweise stammen die Anbauteile der Kompletträder beinahe ausschließlich von Kulthersteller Deda. „Dann kostet das Rad am Ende vielleicht ein paar Euro mehr, aber das Gesamtpaket wird dennoch besser,“ sagt Manuel.

bombtracktempest4



Die Wurzeln von Bombtrack Cycles liegen im Bahnsport. So ist es auch nicht gar so überraschend, dass sich im Portfolio einige Bahnräder, Fixies und Singlespeeder befinden. Zu letzterer Kategorie gehört das Modell Arise – zumindest in gewisser Art und Weise. Die ursprüngliche Idee für den Rahmen war die Konzipierung als Singlespeed Cyclocrosser.

bombtrackarise1

Das Arise ist jedoch viel mehr: Dank optional montierbarem Schaltauge, vertikalen Ausfallenden, großer Reifenfreiheit und stabiler Gabel sind zahlreiche Einsatzbereiche für den Stahlrahmen denkbar – vom puristischen Cyclocrosser bis zum voll ausgewachsenen Gravelbike mit Kettenschaltung. Auch Gepäckträger- und Schutzblechösen bietet das Arise, so steht dem Aufbau als stabiles, langlebiges und dennoch stylisches Tourenrad nichts im Wege.



bombtrackarise4 bombtrackarise2 bombtrackarise3

In eine ähnliche Kerbe wie das Arise schlägt das neue Rennrad Tempest. Reynolds 725 Stahl mit geringen Rohrdurchmessern verleihen dem Rahmen einen schlanken, schlichten Look der an scheinbar längst vergangene Zeiten erinnert. Dieser Retro-Charme trifft beim Tempest auf eine moderne Geometrie und bei den Kompletträdern auf eine zeitgemäße und durchdachte Ausstattung. Ende September kommt das Bombtrack Tempest in den Handel.



bombtracktempest1

Neben dem Arise und dem Tempest fiel uns am Stand vor allem das neue Audax ins Auge. Das Endurance / Long-Distance Racebike wurde in Zusammenarbeit mit dem Franzosen Clem Shovel entwickelt, der darauf das Transcontinental Race nach Istanbul bewältigte. Etwas entspanntere Geometrie mit schön ins Design integrierten – optionalen – Schutzblechen, eine auf das Einsatzgebiet abgestimmte Ausstattung mit Anbauteilen von Deda und die weiß-glitzernde Lackierung machen das Audax zu einem echten Hingucker.

bombtrackaudax1 bombtrackaudax3 bombtrackaudax2



Generell etwas „klassischer“ kommt das Bombtrack Hook daher – wie das vorhin besprochene Arise fühlt es sich sowohl im Cross-, als auch im Gravel- oder sogar Tourenbereich zuhause. Der Stahlrahmen mit Columbus Rohrsatz wird hier ergänzt durch eine Carbongabel aus eigenem Hause – die Entscheidung für Kohlefaser unterstreicht den etwas eher in Richtung Performance orientierten Charakter des Hooks, das ausschließlich als Disc-Variante erhältlich ist.

bombtrackhook1 bombtrackhook3 Wer mehr über Bombtrack und die Räder erfahren möchte, wird auch der offiziellen Webseite fündig:

www.bombtrack.com



Stichworte:EurobikeNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Alpina Helm und Brillen : Neuheiten für den Sommer!
  • Das neue Corratec CCT Evo: Alter Klassiker in neuem Gewand
  • Der neue Garmin Edge Explore 2: Spezielle E-Bike Features und verkehrsberuhigte Routenplanung
  • Magura CT: Neue Scheibenbremse für City, All-Road und MTB
  • Eurobike 2019: Auf welche Highlights wir uns freuen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH