Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Race around Ireland: Ultracycling-EM mit Bernhard Steinberger

24. August 2015 by die Redaktion

rai3

Radsport: Jedes Jahr findet in Irland eines der wohl härtesten Radrennen Europas statt. Das Ultracycling Event Race Around Ireland führt die Teilnehmer einmal rund um die Insel, über 2.150km und 23.000hm – am Stück! Gefahren wird 24 Stunden am Tag. Wir begleiten das Rennen in diesem Jahr zusammen mit dem Extremsportler Bernhard Steinberger, der nach 2013 in diesem Jahr zum zweiten Mal an den Start geht. Der Startschuss fällt am 30. August

Unweit von Dublin, im Schatten des mächtigen Trim Castle, fällt in knapp einer Woche, am 30. August, der Startschuss. Von dort führt die Route über Newgrange, Causeway Coast, Malin Head, vorbei an den Cliffs of Moher, über die Mizen Head und über Garden County wieder zurück nach Navan. Eine Woche bleibt den Teilnehmern dafür – 2.150km warten. Nur zum Vergleich: Das entsprich in etwa der Strecke von Hamburg nach Moskau.



rai2An der Startlinie stehen wie in jedem Jahr sowohl Teams als auch Solofahrer. Unter ihnen ist auch der bayerische Extremsportler Bernhard Steinberger aus Pösing in der Oberpfalz. Zusammen mit seinem Betreuerteam nimmt er die Herausforderung Race around Ireland zum zweiten Mal ins Visier. Bereits 2013 hatte er äußerst erfolgreich an dem Ultracycling Rennen teilgenommen und war sensationell auf den zweiten Platz gefahren. Er weiß also, was ihn erwartet. In diesem Jahr bekommt das Rennen noch dazu eine ganz besondere Bedeutung, denn hier fällt die Entscheidung über den Europameister im Ultracycling.

rai1

Auch wenn die großen Strapazen so richtig erst am 30. August beginnen, ist es für jeden einzelnen Teilnehmer, für jedes Team ein langer Weg dorthin. Sponsoren wollen gefunden werden, es braucht ein Betreuerteam samt Fahrzeug und vieles andere mehr – die meisten Fahrer stemmen diese Dinge in Eigenregie, so auch Bernhard Steinberger, der uns in diesem Jahr etwas an dem Rennen teilhaben lassen wird.



Momentan ist der Bayer und seine Betreuer Tag und Nacht damit beschäftigt, das Begleitfahrzeug renntauglich zu machen. Ein solches Event stellt nämlich nicht nur besondere Anforderungen an jeden einzelnen Fahrer, sondern eben auch an die Technik. Aus dem von Stefan Kellermeier (d’Schwemm) zu Verfügung gestellte Fiat Ducato entsteht so Stück für Stück eine mobile Werkstatt, Versorgungs- und Ruhezone zugleich und auch die medizinische Versorgung fährt jederzeit mit. Für diese Anforderungen weicht die Sitzbank im Inneren einem Regalsystem, das alle benötigten Utensilien, samt Essen, Trinken und Medizin bereithält.

bus1

Auch außen geschieht einiges: Lautsprecher und Scheinwerfer werden auf dem Dach montiert, um den Weg auszuleuchten, ihm etwas musikalische Untermalung zu bescheren oder ihn einfach nur anzufeuern. Auch ein Teamfunk wurde natürlich installiert, ebenso wie ein spezielles Navigationssystem. So vorbereitet geht es am Mittwoch dann los in Richtung Irland – wir sind gespannt!



Stichworte:NewsRace around Ireland

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Tour of Guangxi #6: Magnier gewinnt auch die letzte Etappe
  • Tour of Guangxi #5: Paul Double gelingt der Doppelschlag
  • Tour of Guangxi #4: Magnier feiert vierten Sieg in Folge
  • Tour of Guangxi #3: Paul Magnier gelingt der Hattrick
  • Tour of Guangxi #2: Magnier ist auch in Jingxi nicht zu schlagen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH