Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Richie Porte verlässt Team Sky in Richtung BMC

1. August 2015 by die Redaktion

VENCE, FRANCE - MARCH 14:  Richie Porte of Australia and Team SKY arrives at he start of stage six of the 2015 Paris-Nice from Vence to Nice on March 14, 2015 in Vence, France.  (Photo by Bryn Lennon/Getty Images)

Radsport: Wie BMC am heutigen Vormittag bekannt gab, wird Richie Porte ab der kommenden Saison für den Rennstall mit Sitz in Kalifornien fahren. Dass der Australier seine letzte Saison für Team Sky fährt, hatte sich in den vergangenen Monaten bereits abgezeichnet.

Der 30-jährige soll für das US-Team vor allem bei Eintagesklassikern die Mannschaft anführen und bei den großen Rundfahrten als Helfer für Tejay van Garderen fungieren. Nach einem enttäuschenden und unglücklichen Giro d’Italia stellte sich der 30-jährige Porte bei der Tour de France ganz in den Dienst seines Kapitäns Chris Froome und hatte großen Anteil an dessen schlussendlichen Toursieg. 2012 hatte er sich dem britischen Rennstall angeschlossen und unter anderem zwei Mal Paris-Nizza gewonnen. Doch nun ist es Zeit für neue Herausforderungen.



„Bereits vor Jahren wäre ich beinahe zum BMC Racing Team gestoßen. Dieses Mal war die Entscheidung keine leichte, jedoch auf jeden Fall die richtige,“ äußerte sich Porte positiv über den Wechsel. „Ich freue mich, zu einem Team zu kommen, bei dem ich selbst viele Möglichkeiten bekomme, Rennen zu gewinnen.“ Ob sich sein Wunsch im rot/schwarzen Dress erfüllen wird, wird die Zukunft zeigen.



Stichworte:NewsRichie Porte

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Ähnliche Beiträge

  • Critérium du Dauphiné #8: Padun gewinnt auch die Schlussetappe
  • Critérium du Dauphiné #7: Padun feiert Überraschungssieg, Porte in Gelb
  • Tour de France #21: Sam Bennett siegt im Grünen Trikot
  • Tour de France #18: Ineos dominiert – Bergtrikot & Doppelsieg
  • Mont Ventoux Challenge: Vlasov präsentiert sich erneut als Top-Kletterer
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH