Radsport: Wie BMC am heutigen Vormittag bekannt gab, wird Richie Porte ab der kommenden Saison für den Rennstall mit Sitz in Kalifornien fahren. Dass der Australier seine letzte Saison für Team Sky fährt, hatte sich in den vergangenen Monaten bereits abgezeichnet.
Der 30-jährige soll für das US-Team vor allem bei Eintagesklassikern die Mannschaft anführen und bei den großen Rundfahrten als Helfer für Tejay van Garderen fungieren. Nach einem enttäuschenden und unglücklichen Giro d’Italia stellte sich der 30-jährige Porte bei der Tour de France ganz in den Dienst seines Kapitäns Chris Froome und hatte großen Anteil an dessen schlussendlichen Toursieg. 2012 hatte er sich dem britischen Rennstall angeschlossen und unter anderem zwei Mal Paris-Nizza gewonnen. Doch nun ist es Zeit für neue Herausforderungen.
„Bereits vor Jahren wäre ich beinahe zum BMC Racing Team gestoßen. Dieses Mal war die Entscheidung keine leichte, jedoch auf jeden Fall die richtige,“ äußerte sich Porte positiv über den Wechsel. „Ich freue mich, zu einem Team zu kommen, bei dem ich selbst viele Möglichkeiten bekomme, Rennen zu gewinnen.“ Ob sich sein Wunsch im rot/schwarzen Dress erfüllen wird, wird die Zukunft zeigen.