Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Richie Porte verlässt Team Sky in Richtung BMC

1. August 2015 by die Redaktion

VENCE, FRANCE - MARCH 14:  Richie Porte of Australia and Team SKY arrives at he start of stage six of the 2015 Paris-Nice from Vence to Nice on March 14, 2015 in Vence, France.  (Photo by Bryn Lennon/Getty Images)

Radsport: Wie BMC am heutigen Vormittag bekannt gab, wird Richie Porte ab der kommenden Saison für den Rennstall mit Sitz in Kalifornien fahren. Dass der Australier seine letzte Saison für Team Sky fährt, hatte sich in den vergangenen Monaten bereits abgezeichnet.

Der 30-jährige soll für das US-Team vor allem bei Eintagesklassikern die Mannschaft anführen und bei den großen Rundfahrten als Helfer für Tejay van Garderen fungieren. Nach einem enttäuschenden und unglücklichen Giro d’Italia stellte sich der 30-jährige Porte bei der Tour de France ganz in den Dienst seines Kapitäns Chris Froome und hatte großen Anteil an dessen schlussendlichen Toursieg. 2012 hatte er sich dem britischen Rennstall angeschlossen und unter anderem zwei Mal Paris-Nizza gewonnen. Doch nun ist es Zeit für neue Herausforderungen.



„Bereits vor Jahren wäre ich beinahe zum BMC Racing Team gestoßen. Dieses Mal war die Entscheidung keine leichte, jedoch auf jeden Fall die richtige,“ äußerte sich Porte positiv über den Wechsel. „Ich freue mich, zu einem Team zu kommen, bei dem ich selbst viele Möglichkeiten bekomme, Rennen zu gewinnen.“ Ob sich sein Wunsch im rot/schwarzen Dress erfüllen wird, wird die Zukunft zeigen.



Stichworte:NewsRichie Porte

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Ähnliche Beiträge

  • Critérium du Dauphiné #8: Padun gewinnt auch die Schlussetappe
  • Critérium du Dauphiné #7: Padun feiert Überraschungssieg, Porte in Gelb
  • Tour de France #21: Sam Bennett siegt im Grünen Trikot
  • Tour de France #18: Ineos dominiert – Bergtrikot & Doppelsieg
  • Mont Ventoux Challenge: Vlasov präsentiert sich erneut als Top-Kletterer
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH