Markt: Es sieht aus wie ein potentes All-Mountain Fully, fährt sich laut Hersteller auch genauso, verfügt aber über einen „unsichtbaren“ eingebauten E-Motor: Mit einem Gewicht von unter 15 Kilogramm setzt das Vivax Libero im Bereich E-Fully und Leichtbau zweifelsohne neue Maßstäbe.
Auf den ersten Blick ist kaum zu glauben, dass es sich beim Vivax Libero tatsächlich um ein E-Bike handeln soll. Des Rätsels Lösung: Sowohl der Motor als auch der Akku sind im Sattelrohr untergebracht. Der Sattelrohrmotor „vivax assist“ wiegt inklusive dem 6 Ah Akku lediglich 1,8 Kilogramm. Als maximalen Leistungsoutput gibt der aus Österreich stammende Hersteller 110 Watt an, die per Knopfdruck direkt auf die Tretkurbel übertragen werden. Das Ein- und Ausschalten des Antriebs ist mit dem Lenkertaster jederzeit während der Fahrt möglich. Die Motorleistung, die den Biker mit bis zu 100% zusätzlicher Power unterstützt, wird über die Trittfrequenz geregelt. Wie bei einem herkömmlichen Bike ohne Motorunterstützung werden die Eigenleistung und Geschwindigkeit über die Gangschaltung geregelt. Die Laufzeit gibt Vivax mit mindestens 60 Minuten bei Volllast an. Alternativ ist auch ein Akku mit 9 Ah erhältlich, der 90 Minuten Laufzeit bieten soll.
Ohne zugeschalteten Motor soll das Vivax Libero E-Fully die Fahrdynamik eines herkömmliche All-Mountain Bikes bieten. Durch das geringe Gewicht und die zentrale Lage von Motor und Akku soll das zusätzliche Gewicht beim Fahren nicht spürbar sein. Das Vivax Libero rollt auf 27.5 Zoll Laufrädern und bietet sowohl an der Front als auch am Heck einen Federweg von 150 mm. Als Gabel kommt eine Rock Shox FS PIKE zum Einsatz, der Hinterbau wird von einem Rock Shox Monarch RT3 in Zaum gehalten. Die Bremsen als auch die 2×11 Schaltung entstammen der XT Gruppe von Shimano. Der Preis für das schmucke E-Fully beträgt 5.599,00 Euro. Ein Rahmenkit ist ebenfalls erhältlich, hier ist der Preis allerdings auf Anfrage.
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