Radsport: Die weltweite Gran Fondo New York Rennserie wird ab 2016 auch in Deutschland ein Event anbieten. Am 28. August 2016 startet die erste Auflage in Hameln.
Zwei Strecken stehen zur Auswahl: eine 165 Kilometer lange mit 2.214 Höhenmetern und eine kürzere 100-Kilometer-Runde mit 1.086 Höhenmetern. GFNY-Chef Uli Fluhme, den Velomotion im Mai interviewte, freut sich auf das Event: „Als gebürtiger Deutscher bin ich glücklich, GFNY Deutschland in die Rennserie aufnehmen zu können. Ich habe den Veranstalter Paul Fasse beim GFNY Puerto Rico kennengelernt. Er bringt den Enthusiasmus und die Professionalität mit, die wir bei GFNY suchen. Ich freue mich sehr, Rennradfahrern aus aller Welt mein Heimatland näher bringen zu können.“
Die ersten 10 Prozent einer Altersklasse qualifizieren sich für das Hauptevent der GFNY-Serie, den Gran Fondo in New York. „Ich bin den New Yorker Gran Fondo mitgefahren und eben GFNY Puerto Rico“, erklärt GFNY Deutschland-Gründer Paul Fasse. „Ich habe viele Jahre in Italien gelebt und bin mit dem Prinzip Gran Fondo absolut vertraut. Starterinnen und Starter erwartet ein echtes GFNY-Event: Polizeilich gesicherte Strecken, Echtzeitmessung und exakte Ergebnisse. Das wird ein großes Erlebnis für Sportler aus aller Welt!“
Die Strecke führt über feinste Asphaltsträßchen rund um Hameln und viele Anstiege im Weserbergland. Im Ziel warten Bier und lokale Spezialitäten auf die Teilnehmer. Die Anmeldung ist bereits möglich.
Auf Velomotion werden wir euch über den GFNY Hameln auf dem Laufenden halten und in Kürze auch ein Interview mit Organiatator Paul Fasse veröffentlichen.