Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Transfergerücht: Marcel Kittel zu Etixx-QuickStep?

30. September 2015 by die Redaktion

kittel

Radsport: Bahnt sich da ein Wechsel des deutschen Sprintasses weg von Giant-Alpecin an? Wie die niederländische Tageszeitung Het Nieuwsblad erfahren haben will, scheint der Wechsel von Marcel Kittel vom deutschen Team zu Etixx-QuickStep so gut wie geklärt. Eine große Überraschung wäre der Wechsel jedenfalls nicht.

Im letzten Jahr war Marcel Kittel mit vier Etappensiegen bei der Tour de France noch eines der großen Aushängeschilder des damaligen Giant-Shimano Teams, doch 2015 stand für den 27-jährigen unter keinem guten Stern. Nach einer Virusinfektion zu Anfang des Jahres hatte der Thüringer große Schwierigkeiten in Tritt zu kommen. Immer wieder gab es Rückschläge, doch über die Hintergründe der Infektion und seines Formtiefs gab es weder von Seiten des Teams, noch von Kittel selbst genauere Auskünfte.



Der große Tiefpunkt war die Nichtnominierung zur Tour de France, obwohl Kittel eigentlich wieder aufsteigende Form zeigte – seine Enttäuschung konnte Kittel damals nicht verbergen und zwischen den Zeilen war auch leise Kritik am Team zu lesen. Er zeigte damals Unverständnis, „das Vertrauen des Teams für eine Tournominierung nicht verdient zu haben.“ Auch bei der Vuelta verzichtete Giant-Alpecin auf eine Nominierung – im Statement zum Aufgebot für die Spanien-Rundfahrt fiel der Name Kittel kein einziges Mal und auch der achtmalige Tour-Etappensieger äußerte sich mit keiner Silbe zur Entscheidung.

Insofern wäre es nicht allzu überraschend, wenn diese Saison Gräben zwischen Kittel und Giant-Alpecin aufgerissen hätte, Gräben, die das Sprintass nun vielleicht zu einem Wechsel bewegen könnten. Glaubt man der niederländischen Tageszeitung Het Nieuwsblad, dann wird sich Kittel in der kommenden Saison Etixx-QuickStep anschließen und wäre damit neuer Teamkollege von Tony Martin. Auch für die Etixx-Mannschaft würde dieser Wechsel durchaus Sinn ergeben, schließlich hat das Team mit Rigoberto Uran (zu Cannondale-Garmin), Mark Cavendish, Mark Renshaw (beide zu Team Dimension Data), Michal Golas und Michal Kwiatkowski (beide zu Team Sky) einen erheblichen Aderlass zu verkraften. Es wäre somit durchaus denkbar, dass Kittel den abgewanderten Mark Cavendish ersetzen könnte.

Kittel hat bei Giant-Alpecin noch Vertrag bis Ende 2016 – der Transfer hängt also davon ab, ob der Rennstall Kittel bereits früher ziehen lässt. Sobald es Neuigkeiten zum Wechsel gibt, erfahrt ihr es bei uns. In unserem Wechselradar findet ihr außerdem alle bisher feststehenden Fahrerwechsel für die kommende Saison.



Stichworte:Giant-AlpecinMarcel KittelNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Medienbericht: Degenkolb-Wechsel zu Trek-Segafredo beschlossene Sache
  • Radsport: WorldTour Teamcheck #13: Team Giant-Alpecin
  • Radsport: Marcel Kittel verlässt Giant-Alpecin – Weg frei zu Etixx-QuickStep?
  • Radsport: Giant-Alpecin Teamlaunch im Livestream
  • Tour de France: Eine Absage wäre für den Radsport eine Katastrophe
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH